20. September 2013

TT Online legte bei Lesern und Reichweite um mehr als 25 Prozent zu

Die TT Online kann ihre starke Stellung als Tirols reichweitenstärkstes Einzelangebot im Internet behaupten.

Die Tiroler Tageszeitung Online kann ihre starke Stellung als Tirols reichweitenstärkstes Einzelangebot im Internet behaupten und legte vom 2. Quartal 2012 auf das 2. Quartal 2013 sehr kräftig bei Lesern und Reichweite zu.

Die ÖWA-Plus-Erhebung misst kontinuierlich die Internetnutzung in Österreich. Ausgewiesen werden Unique User, also eindeutig identifizierte Leser. Die jüngste Auswertung zeigt generell ein starkes Wachstum von Nachrichtenangeboten im Internet. Auch die TT kann dabei auf stark steigende Leserzahlen verweisen: Insgesamt 75.000 Leser pro Monat zusätzlich nutzten im Jahresvergleich das Informationsangebot der TT im Internet. Waren es bei der ÖWA Plus-Erhebung im zweiten Quartal 2012 noch 296.000 Leser pro Monat, wuchs diese Zahl in der aktuellen Erhebung auf 371.000 Leser an – ein Plus von mehr als 25 Prozent.

Die monatliche Tirol-Reichweite legte dabei von 31,4 Prozent um 10,1 Prozentpunkte auf 41,5 Prozen zu – ein deutlicher Zuwachs von rund 32 Prozent. Die TT Online behauptet damit ihren Platz an der Spitze der Einzelangebote in Tirol. Auf den Plätzen folgen die Online-Einzelangebote von Herold.at, GMX.at und der Standard.at. Viele Online-Plattformen konnten in Tirol zulegen, deutlich dabei auch das Wachstum beim „Standard“ (9,7 Prozentpunkte, 26,3 Prozent Tirol-Reichweite). Doch im Rennen um das meist genützte Zeitungsportal Tirols hält die Tiroler Tageszeitung die Konkurrenz weiterhin auf Abstand: Der Standard.at liegt bei 26,3 Prozent Reichweite in Tirol auf Platz zwei, dahinter folgt krone.at mit 21,0 Prozent und die Presse mit 13,1 Prozent.

Ebenfalls teils kräftige Zuwächse verzeichneten die Dachangebote, so auch jenes des öffentlichen Rundfunks. Der „ORF“ legte um 8,4 Prozentpunkte in der Reichweite zu (52,3 Prozent Tirol-Reichweite). Dachangebote summieren im Gegensatz zu den Einzelangeboten unterschiedlichste Online-Angebote unter einem Dach.


Trotz dieses Unterschieds zwischen Einzel- und Dachangeboten konnte sich die TT Online auch im Ranking aller von der ÖWA gemessenen Internet-Seiten gut behaupten. Lag www.tt.com im Vorjahr noch um einige Prozentpunkte hinter dem Dachangebot von Herold.at zurück und damit auf dem dritten Gesamtplatz, konnte die TT Online nunmehr mit dem Dachangebot von Herold.at gleichziehen und teilt sich damit hinter dem gebührenfinanzierten ORF-Dachangebot Platz zwei.

„Das Informationsangebot der Tiroler Tageszeitung findet online starken Zuspruch und behauptet sich in einem wachsenden und wettbewerbsintensiven Markt“, freut sich Hermann Petz über die starken Zuwächse, „Gerade die Steigerungen in Tirol bestätigen die Arbeit der gesamten TT-Mannschaft und unterstreichen unsere erfolgreiche Strategie, aus der Printmarke Tiroler Tageszeitung eine Medienmarke zu machen, deren Informationen und Inhalte über sämtliche Kanäle abrufbar sind.“ 

130920_TT_ONline.jpg

Bernhard Greil, Bereichsleiter Online und Marketing, freut sich über die aktuellen ÖWAPlus-Ergebnisse für die TT: „An den Zahlen kann man ablesen, dass viele Plattformen erfolgreich um Leser oder Nutzer im Internet buhlen. Dass sich die TT Online hier so klar behaupten kann, spricht für das Team und die Strategie, die wir in den vergangenen Jahren verfolgen. Die zunehmende mobile Nutzung von Internetangeboten stellt uns vor weitere Herausforderungen und dieser werden wir uns auch in Zukunft noch intensiver stellen.“

Für Patricio Hetfleisch, Online-Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung zeigt die Entwicklung vor allem eins: „Die Konkurrenz schläft nicht, aber mit Aktualität, interessanten Inhalten aus den Tiroler Regionen und aller Welt, spannenden Angeboten wie Livestreams und Liveticker zu wichtigen Ereignissen haben das Onlineteam und die gesamte TT-Redaktion vor allem eines gezeigt, dass mit ihnen immer zu rechnen ist, wenn es um die besten Informationskanäle Tirols geht, sowohl Print wie Online. Auch die beiden Print-Chefredakteure Alois Vahrner und Mario Zenhäusern zeigten sich von der Reichweitenentwicklung erfreut. „Die positive Gesamtentwicklung der TT-Informationskanäle Print und Online ist auch Ergebnis der verbesserten Zusammenarbeit der Gesamtredaktion der Tiroler Tageszeitung im neuen Newsroom hier in der Brunecker Straße.“ Dieser Weg der übergreifenden Kooperation wird konsequent vorangetrieben.