16. Oktober 2014

Bundesländerinnen-Magazine erstmals bei Media Analyse dabei

Vom Start weg 341.000 Leser in sechs Bundesländern
Uschi Fellner_Eisendle.jpg
Freuen sich über die Leserzahlen: Uschi Fellner-Pöttler (Hg.) und Andreas Eisendle (GF)

Mit der aktuellen Media Analyse (MA 2013/14) werden erstmals die Reichweiten der „Bundesländerinnen“ in sechs Bundesländern veröffentlicht (Wien, Niederösterreich Burgenland werden aufgrund des Markteinstiegs 2014 erst bei der nächsten Veröffentlichung im Jahr 2015 ausgewiesen). Das heute veröffentlichte Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt 341.000 Leser verzeichnet der Magazinverbund von Moser Holding und Styria in den Bundesländern Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Kärnten und Steiermark monatlich. Damit legen die Magazine in den MA-geprüften Ländern eine hervorragende Performance hin. 


Andreas Eisendle, Geschäftsführer der Bundesländerinnen, freut sich, dass die Kraft seiner Magazine nun erstmals in harter MA-Währung auf dem Tisch liegt: “Anhand der aktuellen Leserzahlen kommt einerseits die regionale Bedeutung unserer Magazine, andererseits auch das Zukunfts-Potenzial der „Bundesländerinnen“ zum Ausdruck. Immerhin haben wir den Magazinring erst vor einigen Monaten österreichweit komplettiert und mit einer redaktionellen und layoutärischen Qualitätsoffensive gerade erst begonnen.“

Auch Uschi Fellner-Pöttler, die seit Februar 2014 mit Leib und Seele Herausgeberin der Bundesländer-Magazine ist, freut sich über das Ergebnis: „Die schönen Leserzahlen sind auch eine Anerkennung für viel, viel tolle Arbeit, die in den einzelnen Bundesländern geleistet wurde“, so die Magazinmacherin. „Auf dem österreichischen Magazinmarkt, der bisher eine sehr wien-lastige Position einnahm, können wir selbstbewusst Flagge zeigen: Wir sind mehr denn je DIE Alternative zu bisherigen Frauen- und Lifestyle-Magazinen.“

Mit Neuerungen werden die Magazin-Verantwortlichen der „Bundesländerinnen“ jedenfalls auch in Zukunft aufwarten: Noch heuer sollen ein Logo-Relaunch präsentiert werden, sowie an der weiteren Anpassung der einzelnen Produkte in Richtung eines einheitlichen Erscheinungsbildes gefeilt werden.

Hintergrund:
Die Bundesländermagazine von Moser Holding und Styria Media Group wurden im Juli 2011 als „Bundesländerinnen“ unter dem Dach der „Life Style Magazin Verlags GmbH“ zusammengeführt. An der Gesellschaft sind die Moser Holding zu 74,9 Prozent und die Styria Media Group zu 25,1 Prozent beteiligt. Zu den „Bundesländerinnen“ gehören TIROLERIN, Die Oberösterreicherin, Die Salzburgerin (in Zusammenarbeit mit Kaindl-Hönig Media GmbH), Die Steirerin, Kärntner MONAT, seit Februar 2014 Die Burgenländerin und Die Niederösterreicherin und im Wege einer Anzeigenkooperation (Russ Media) Die Vorarlbergerin. Seit Anfang 2014 komplettiert das von Uschi Fellner-Pöttler gegründete look! wienlive den Ring, an welchem die Lifestyle Magazin Verlags GmbH 25,1% hält.


Download Foto