4. Dezember 2014

Cross-Media-Reach 2014: TT ist Tirols stärkste Medienmarke

Die Tiroler Tageszeitung, die seit 1996 im Internet und seit 2009 per App auf mobilen Kanälen präsent ist, kommt auf souveräne 50,2 Prozent Markenreichweite.

Mit der heute veröffentlichten Markenreichweitenstudie werden erstmals Daten zu Cross-Media-Reichweiten von Tageszeitungen, das heißt in Kombination von Printausgabe und digitalen Kanälen, veröffentlicht. Die Tiroler Tageszeitung, die seit 1996 im Internet und seit 2009 per App auf mobilen Kanälen präsent ist, kommt dabei auf souveräne 50,2 Prozent Markenreichweite. Mit 307.000 Lesern nützen mehr als jeder zweite Tiroler über 14 Jahren das tägliche Info-Angebot der Tiroler Tageszeitung, wobei die kostenlose Pendlerzeitung TT Kompakt, die laut aktueller Media Analyse 8,1 Prozent Reichweite in Tirol erzielt, in diesem Ergebnis noch gar nicht berücksichtigt ist.

In der Detailbetrachtung greifen 276.000 Tiroler (45,1 Prozent) täglich zur gedruckten Version der TT, 130.000 User (21,1 Prozent) informieren sich zumindest einmal täglich auf einem digitalen Kanal der Tiroler Tageszeitung. „Das sind auch im Vergleich mit anderen Bundesländerzeitungen sensationelle Werte“, so die TT-Chefredakteure Luis Vahrner und Mario Zenhäusern, die stolz darauf sind, wieder einmal die Konkurrenz am heimischen Markt weit auf Abstand zu halten. „Wir sind, auch ohne Einberechnung unserer innovativen Pendlerzeitung TT Kompakt die unbestrittene Nr. 1 in Tirol. Das motiviert uns, auch weiterhin täglich und auf allen Kanälen die beste Zeitung Tirols zu machen.“

Das Ergebnis freut auch Mag. Hermann Petz, den Vorstandsvorsitzenden der Moser Holding: „Wir haben sehr früh auf die Medienmarke TT gesetzt und sie sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form konsequent weiterentwickelt. Das heutige Ergebnis zeigt, dass wir mit dieser Strategie richtig liegen.“ Zur Zukunft der TT ergänzt Petz: „Im Vergleich der Bundesländer-Tageszeitungen ist die Tiroler Tageszeitung auch mit der digitalen Reichweite unter den Top drei. Interessant ist gerade deshalb die Tatsache, dass 75 Prozent unserer digitalen Nutzer auch die gedruckte TT lesen. Das verdeutlicht, wie wichtig und zukunftsträchtig beide Kanäle der Tiroler Tageszeitung sind.

Quelle: Cross Media Reach 2014, Erhebungszeitraum Oktober/November 2014, Reichweite in Leser pro Nummer für Tirol, max. Schwankungsbreite +/- 4,4