10. April 2015

.tirol-Domain: Ab jetzt für alle erhältlich!

Die Vergabe der neuen .tirol-Domains geht in die zweite Runde. Ab 13. April 2015 startet die sogenannte Wettbewerbsphase.

Alle, nicht nur wie bisher die Inhaber von Namens- oder ähnlichen Rechten, haben die Chance auf die besten Internetadressen mit der Endung .tirol. Interessierte können ihre Wunschdomains zu einem fairen Preis bei akkreditierten Registraren beantragen, bevor dann ab 1.6. die allgemeine Verfügbarkeit für .tirol-Domains gilt.

„Ab sofort können Interessierte einen entscheidenden zeitlichen Vorsprung nutzen,  um sich Begriffe passend zum Berufs- und Privatleben wie z.B. zimmerei.tirol oder jogging.tirol etc.  zu sichern. Auch für alle Unternehmen, Vereine und Institutionen, die die Sicherung ihrer gewünschten Domainnamen in der ersten Phase verabsäumt haben, besteht jetzt die Möglichkeit, ihre jeweiligen Wunschdomains noch vor dem Beginn der offenen Vergabephase zu beantragen“, erklärt Markus Kichl, Geschäftsführer von .tirol.

 

punktTirol-Retsuche.jpg

Ab 1. Juni 2015 beginnt dann der Run auf die Domains, bei dem oft Sekundenbruchteile über den Erhalt der Domain entscheiden. „Erfahrungen aus der .wien- und .berlin-Vergabe zeigen, dass innerhalb der ersten Stunden tausende Domains registriert wurden. Wer sich seine Domain in der offenen Phase nicht wegschnappen lassen will, sollte jetzt einen Registrar kontaktieren.

Die Kosten variieren nach Registrar und Leistungsumfang. In der Wettbewerbsphase liegt die einmalige Lizenzgebühr je Domain im Bereich von ca. EUR 200,- netto. Die genaue Höhe der Gebühr ist abhängig vom jeweiligen Registrar, seinen erbrachten Leistungen und den laufenden Domainkosten.