8. Mai 2009

Bezirksblätter sind Österreichs Vorreiter im Bereich Kommunikationstechnologie

„Unsere Kommunikation konzentriert sich nicht auf einen Schreibtisch sondern auf den Menschen“

„Unsere Kommunikation konzentriert sich nicht auf einen Schreibtisch sondern auf den Menschen“, erklärt Bernhard Feurstein, Technischer Geschäftsführer der Bezirksblätter, denn die Stärke der Bezirksblätter besteht darin, dass unsere Mitarbeiter bei den Menschen in den Regionen sind.“ Aus diesem Grund wurde die gesamte Kommunikationsinfrastruktur des Medienunternehmens optimiert und modernisiert. „Gemeinsam mit Orange haben wir ein umfassendes Konzept erarbeitet. Wir haben alle Mitarbeiter mit Apple IPhones ausgestattet und die gesamte Festnetzinfrastruktur des Unternehmens mit mobilen Nebenstellenanlagen ersetzt“, so Feurstein.


Bernhard Feurstein, Technischer GF Bezirksblätter


In der ersten Ausbaustufe wurden 650 SIM-Karten aktiviert und über 500 Mitarbeiter der Bezirksblätter mit dem Apple iPhone ausgestattet. „Die Bezirksblätter-Mitarbeiter können in ihrer täglichen Arbeit, aber auch zur privaten Nutzung auf die zahlreichen Sonderfunktionen des innovativsten mobilen Endgerätes zurückgreifen, das derzeit auf dem Markt ist“, so Feurstein.

Durch die Implementierung von mobilen Nebenstellenanlagen in den 50 Bezirksblätter-Geschäftsstellen erspart sich das Unternehmen alle Festnetznebenstellenapparate sowie Faxgeräte. Langfristige Miet- und Wartungsverträge entfallen ebenso wie die aufwändige Verkabelung. Jedes Mobiltelefon von Orange kann in die mobile Nebenstellenanlage integriert werden – die Mitarbeiter bleiben aber weiterhin unter der bestehenden Festnetznummer erreichbar.

Win-Win-Situation für Mitarbeiter und Unternehmen
„Die Umsetzung des Projekts verlief reibungslos. Unsere Erwartungen an die neue Kommunikationslösung haben sich voll erfüllt“, so Feurstein, der davon überzeugt ist, dass diese Innovation nur mit Orange realisiert werden konnte. „Vor allem unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren von dieser Lösung, erfreulicherweise haben sich aber auch schon unsere Kommunikationskosten deutlich reduziert.“

Foto Feurstein zum Download