„Sowohl Marktanteil als auch Tagesreichweite sind im Vergleich zum Vorjahr weiter angestiegen“, freut sich der Geschäftsführer von Life Radio Tirol, Mag. Andreas Eisendle. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielte Life Radio Tirol von Montag bis Freitag eine tägliche Reichweite von 11,3 %. Das sind um 31 % mehr Hörer als im Vorjahr. Täglich schalteten rund 45.100 Tiroler und damit immerhin um 14,3 % mehr als im Vorjahr auf die Life Radio Tirol Frequenzen. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen ist um 60 Prozent gestiegen. „Damit führt Life Radio Tirol mit 8 Prozentpunkten das Ranking aller Privatradios in Tirol an“, so Eisendle.
Hermann Petz, Vorstandsvorsitzender der Moser Holding, gratuliert zu diesem Erfolg: „Life Radio entwickelt sich konsequent nach oben. Die im Jahr 2010 vorgenommenen Anpassungen von Programm und Musik kommen bei unserer Zielgruppe offenbar sehr gut an. Ich gratuliere dem gesamten Team von Life Radio Tirol zu dieser neuerlichen Reichweitensteigerung.“
Programmchef Wolfgang Unterwurzacher konkretisiert: „Einerseits hat die Umstellung auf das neue, rockigere Musikformat und die Änderung im Programmablauf dazu beigetragen, dass wir für unsere Hörer noch präsenter sind, andererseits wird offensichtlich auch unsere Präsenz bei unzähligen Veranstaltungen in Tirol belohnt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können nun Schritt für Schritt die reichweitenmäßige Ernte für ihren großen Einsatz einfahren“, so Unterwurzacher.
Generell ist Radio bei den Tirolerinnen und Tirolern sehr beliebt. Täglich hören laut Radiotest 85,9 Prozent der TirolerInnen Radio, im Schnitt 4 Stunden lang. Damit hat auch diese Tagesreichweite im Vergleich zum Vorjahr um 3 Prozent zugenommen.
Der Radiotest ist eine österreichweite Analyse zur Ermittlung von Reichweite und Marktanteil von Radios. Zwei mal jährlich werden österreichweit über 13.000 Interviews geführt, Ergebnisse werden jeweils für das erste und zweite Halbjahr veröffentlicht.
*Quelle: Radiotest 1. Hj 2011, Tirol, max. Schwankungsbreite +/- 2,1%