Die Tiroler Tageszeitung Online (tt.com) konnte laut der heute veröffentlichten Web-Analyse ÖWA Plus sowohl ihre Reichweite als auch den Abstand zur Konkurrenz in Tirol ausbauen. Im 2. Quartal 2011 hatte tt.com 490.600 Leser und damit um 25.700 Leser mehr als im Jahresvergleich 2010. In Prozent bedeutet das eine Steigerung von 27,6% auf 27,9%. Im Gegensatz dazu haben alle anderen Nachrichtenportale in Tirol im Vergleichszeitraum Leser verloren.
Moser Holding-Vorstandsvorsitzender Mag. Hermann Petz zum Reichweitensieg. „Es freut uns, dass es der Tiroler Tageszeitung Online gelingt, bei einem tendenziell stabilen Onlinemarkt die Nr. 1-Postition der Zeitungsportale in Tirol auszubauen. Das bestätigt unsere Entscheidung, die Marke Tiroler Tageszeitung auch im Internet noch stärker zu positionieren und das Zusammenspiel von Online und Print auf allen Ebenen zu intensivieren.“
Für Bernard Greil, Bereichsleiter Online und Marketing der Moser Holding ist dieser Erfolg weiter Ansporn dafür, auf allen digitalen Kanälen permanent am Ball zu bleiben: „Neben unseren Online-Usern haben wir tausende Leser, die über ihr Smartphone, iPad oder sonstige mobile Endgeräte auf unsere Inhalte zugreifen. Für sie werden wir deshalb sowohl die Benutzerfreundlichkeit von tt.com als auch den Ausbau unserer mobilen Angebote weiter vorantreiben.“
„Jeder unserer Kanäle ist topaktuell und wird journalistisch mit großer Sorgfalt betreut“, so Patricio Hetfleisch, Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung Online. In Kombination mit den exklusiven Inhalten der gedruckten Ausgabe der TT bieten wir den Tirolerinnen und Tirolern die wohl umfassendste Berichterstattung aus Tirol und der Welt“ so Hetfleisch.“
Quellen:
ÖWA Plus 2011-II und ÖWA Plus 2010-II, Angaben in Tausend und in Prozent für die vergangenen 3 Monate, bezogen auf die Internetnutzer.