In ihrem Hauptverbreitungsgebiet Tirol greifen demnach 269.000 Leser täglich zur TT, am Sonntag sind es sogar 294.000. Damit liegt das Tiroler Flaggschiff der Moser Holding mit klarem Abstand vor der Konkurrenz auf dem Tageszeitungsmarkt in Tirol. In ganz Österreich informieren sich täglich 277.000 Leser in der TT über das aktuelle Geschehen.
Diese herausragende Stellung am regionalen Tageszeitungsmarkt verstärkt die TT durch ihre Mehrkanalstrategie. Der Fokus liegt auf der Kombination der Tageszeitung mit ihrem Onlineportal tt.com, das laut der kürzlich veröffentlichten Online-Analyse seine Reichweite im Vorjahresvergleich auf 490.000 User im Quartal ausgebaut hat. Dazu kommen die TT am Sonntag, die zusätzlich zu ihrer Hauszustellung 40.000 Exemplare in ganz Tirol kostenlos in Entnahmetaschen anbietet sowie die Gratistageszeitung TT Kompakt mit der Zielgruppe Jugendlicher und Pendler.
Hermann Petz, Vorstandsvorsitzender der Moser Holding zur Mehrkanal-Strategie: „Wir investieren intensiv in Kauftageszeitung, Gratistageszeitung, Online und mobile Anwendungen unserer starken Marke Tiroler Tageszeitung und reagieren damit auf einen generellen Trend, der laut der aktueller MA bei den meisten Bundesländermedien bemerkbar ist“, so Petz. „Die täglichen Leseranzahlen im Onlinebereich und die User von mobilen Anwendungen nehmen kontinuierlich zu, während die täglichen Leserzahlen pro verbreitetem Zeitungsexemplar tendenziell abnehmen. Dieses Phänomen ist auch bei einer konstanten Auflagenzahl, wie sie bei der Tiroler Tageszeitung zu verzeichnen ist, bemerkbar", erklärt der Medienmanager.
Das bedeutet neue Herausforderungen, welche die Verantwortlichen der Tiroler Tageszeitung auf mehreren Ebenen annehmen. „Unsere Zielsetzung ist es, unseren 277.000 Lesern und insbesondere unseren rd. 82.000 TT-Abonnenten auf allen Kanälen qualitätsvolle Information und bestes Service zu bieten“, so die TT-Chefredakteure Alois Vahrner und Mario Zenhäusern. „Darüber hinaus intensivieren wir laufend das wichtige Zusammenspiel von Tiroler Tageszeitung und TT Online. Nach dem Umzug in die Innsbrucker Innenstadt im Herbst 2012 wird auch die Architektur des gemeinsamen Newsrooms zur noch besseren Zusammenarbeit von Zeitung und Online beitragen.“
Quellen:
Für alle sich auf die Media-Analyse 2010 /2011 beziehenden Angaben: Media Analyse 2010 /2011 (Erhebungszeitraum: 07/2010 – 06/2011) Reichweite der Tiroler Tageszeitung in Lesern pro Ausgabe, max. Schwankungsbreite +/- 2, 8 %, Kauf, täglich.
Für die Online-Analyse: ÖWA Plus 2011-II und ÖWA Plus 2010-II, Angaben in Tausend und in Prozent für die vergangenen 3 Monate, bezogen auf die Internetnutzer.
Für die angeführten Auflagenzahlen: ÖAK Jahresschnitt 2010