27. März 2012

TT ist meistgelesene Tageszeitung in Tirol - mit erfolgreichen Marken-Ablegern

Fast jeder zweite Nord-Tiroler liest täglich die TT

INNSBRUCK (26.3.2012). Laut aktueller Media-Analyse (MA) 2011 nehmen Tag für Tag 46  Prozent der Tirolerinnen und Tiroler über 14 Jahre die Tiroler Tageszeitung in deren Hauptverbreitungsgebiet Nordtirol zur Hand. So lautet der Generalbefund für die Fachwelt. Fast jeder zweite Nord-Tiroler liest damit täglich die TT: Auch auf diese klare Kennzahl lässt sich das Ergebnis der Media-Analyse 2011 zuspitzen. Die jüngste Ausgabe von Österreichs umfangreichster Marktforschung bescheinigt der Tiroler Tageszeitung wiederum das größte Publikum aller Tageszeitungen im Bundesland. Mehr noch: Sie hat die drittgrößte nationale Reichweite aller nicht in Wien ansässigen Tageszeitungen.

„Am meisten freut uns die Konstanz dieser Entwicklung“, sagt Hermann Petz, der Vorstandsvorsitzende des rund um die TT entstandenen Verlagshauses Moser Holding: „Die Medienlandschaft hat sich seit Einführung der MA 1965 enorm verändert. Doch die Tiroler Tageszeitung behauptet ihre Position trotz des Aufstiegs von Fernsehen und Gratisblättern, trotz der Einführung von Privatradios und der Erfindung des Internets.“  Das ist auch eine Folge von Flexibilität in Bezug auf neue Entwicklungen. Die TT kann nämlich nicht nur für die gedruckte Zeitung auf 277.000 tägliche Leser in ganz Österreich laut MA 2011 verweisen. Auch der Online Auftritt tt.com, der mittlerweile laut Österreichischer Web-Analyse schon rund 250.000 unterschiedliche Leser pro Monat aufweist, erfreut sich großer Resonanz bei den Medienkonsumenten. Petz sieht diese Entwicklung vom analogen zum digitalen Produkt gelassen: „Unser Markenkern ist nicht das Bedrucken von Papier, sondern die Verbreitung von regional relevanter Information.  Die Daten aus Auflagenkontrolle, Media- und Web-Analyse beweisen, dass unsere Leser diese Verlässlichkeit suchen und schätzen.“

Der Verlagschef verweist aber auch auf die rasant wachsende Gruppe von Trendsettern, die jetzt schon die TT-Angebote via iPad, iPhone oder Android-Smartphone empfangen. „Wir gehören zu den ersten Medienhäusern, die solche Apps verwirklicht haben und wir werden unsere Multimedia-Strategie auf möglichst vielen verschiedenen Kanälen weiter verfolgen“,  setzt Petz auch stark auf die Entwicklung zur mobilen Informationsnutzung, obwohl „die gedruckten Ausgaben noch sehr lange der wichtigste Kanal der Nachrichtenmarke TT bleiben werden“. Das bestätigen auch die Werte der neuen Media-Analyse.  Für diese heute präsentierte MA 2011 wurden rund 16.000 einstündige Interviews persönlich geführt. Die ursprünglich auf Zeitungen beschränkte Umfrage gilt heute als wichtigster Maßstab der gesamten österreichischen Medienbranche.  Denn neben Daten von Kino bis zu Plakaten werden mit ihr auch die Ergebnisse von Tele- und Radiotest verbunden.

„Für die nachhaltige und konstant starke Positionierung der Marke TT sorgen Verlag, Marketing, Vertrieb, Produktion, Anzeigenverkauf und alle anderen Abteilungen des Hauses – aber vor allem unsere Redaktion“, bedanken sich die Chefredakteure Alois Vahrner und Mario Zenhäusern bei ihrem Team und freuen sich über die Erfolge ihrer jüngsten kleinformatigen Marken-Ableger laut MA 2011: Die TT am Sonntag lesen bereits drei Jahre nach ihrem Start 48,1 Prozent der Nordtiroler. Auch das Gratisblatt Tiroler Tageszeitung Kompakt kommt in Tirol schon auf 5,3 Prozent Reichweite.

Die Media-Analyse entsteht im Auftrag aller wesentlichen Medien und Werbeagenturen Österreichs und wird von führenden Marktforschungsinstituten gemeinsam durchgeführt. Das kostet jährlich zwei Millionen Euro und verfolgt vor allem einen Zweck: verlässliche Daten für die werbetreibende Wirtschaft zu liefern. Sie soll wissen, wie viele Leser und welche Zielgruppen sie wo erreicht.

 

 

Quellen: Für alle sich auf die Media-Analyse 2011 beziehenden Angaben: Media Analyse 2011, Reichweite in Leser pro Ausgabe im jeweils angeführten Gebiet, max. Schwankungsbreite +/- 2,7 %, Erhebungszeitraum MA 2011 generell: Jän.-Dez. 2011;

Erhebungszeitraum MA 2011 für TT Kompakt Juli-Dez. 2011. Für alle sich auf die Web-Analyse beziehenden Angaben: ÖWA Plus 2011-II (Erhebungszeitraum 01.04.11-30.06.11): Unique User eines durchschnittlichen Tages in Projektion in Tausend; die Userzahlen sind statistische Mittelwerte