11,3 Prozent der Tiroler in der werberelevanten Zielgruppe im Alter zwischen 14- und 49 schalten täglich den 2004 gegründeten Privatsender aus dem Verlagshaus der Moser Holding ein. Dies bedeutet einen Zuwachs um 27% zum Vergleichszeitraum erstes Halbjahr 2012.
„Seit unserer Programmreform 2010 ging die Life Radio Hörerkurve bergauf“, freut sich Geschäftsführer Andreas Eisendle. Wir konzentrieren uns inhaltlich auf unsere regionalen Stärken, und sind mit den Verkehrsinfos und Beiträgen sehr nah bei der Tiroler Bevölkerung. Der aktuelle Radiotest ist für uns eine schöne Bestätigung dafür, dass wir mit diesem Kurs richtig liegen.“
Ein weiterer Grund für die erfreuliche Entwicklung von Life Radio Tirol liegt laut dem Life Radio-Geschäftsführer auch am kontinuierlichen Ausbau der sogenannten technischen Reichweite. „Die neuen Sender Achensee und Schwaz, in kürze das Ötztal und der Tunnelfunk im Bergisel und Wiltener Tunnel verbessern die Empfangbarkeit von Life Radio deutlich“, ist Eisendle überzeugt.
Ganz allgemein ist Radio bei den Tirolerinnen und Tirolern ein äußerst beliebtes Medium: Immerhin schalten 86,4 Prozent ab 10 Jahren durchschnittlich mehr als drei Stunden täglich ein. Der Radiotest ist eine Analyse zur Ermittlung von Reichweite und Marktanteil von Radios in Österreich. Zweimal jährlich werden dazu bundesweit mehr als 13.000 Interviews geführt und die Ergebnisse dann jeweils für das erste und zweite Halbjahr veröffentlicht.