18. September 2013

Magazinring von Moser Holding und Styria hat 545.000 LeserInnen

Die Bundesländerinnen, der Magazinring von Moser Holding und Styria Media Group, erleben seit ihrer Gründung im Jahr 2011 einen rasanten Aufwärtstrend.

Nachdem der Magazinverbund im Juni dieses Jahres durch die Partnerschaft mit „wienlive“ Ostösterreich „erobert“ hat, wachsen die Bundesländerinnen nun auch in Leserzahlen über sich hinaus. Die aktuelle Magazin-Reichweitenstudie CAWI Print belegt: Mit 192.000 Exemplaren und 545.000 LeserInnen* sind die Bundesländerinnen (TIROLERIN, Die Oberösterreicherin, Die Salzburgerin, Die Steirerin, Kärntner Monat, wienlive, Die Vorarlbergerin) unter den stärksten Frauentiteln Österreichs.

 Andreas Eisendle, Geschäftsführer der Bundesländerinnen über dieses erfolgreiche Ergebnis: „Wir haben innerhalb unserer Magazinfamilie hart an Innovationen im redaktionellen, aber auch im Bereich Verkauf und Administration gearbeitet. Der frische Wind, der durch unser junges Unternehmen weht, drückt sich erfreulicherweise schon in Zahlen aus. Mit weit über einer halben Million LeserInnen sind wir mittlerweile eine echte Alternative zu anderen nationalen Lifestyle-Magazinen“.

Für Moser Holding-Vorstandsvorsitzenden Mag. Hermann Petz ist der erfolgreiche Weg der Bundesländerinnen richtungsweisend: „Der regionale Fokus, eingebettet in ein nationales Anzeigenangebot ist auch in wirtschaftlich fordernden Zeiten erfolgversprechend. Das hat sich bei den Gratiswochenzeitungen der RMA gezeigt, das beweisen nun auch die Magazine“, so Petz, der davon überzeugt ist, dass die überregionale Brücke, die Moser Holding gemeinsam mit der Styria im Magazinbereich geschlagen hat, auch in Zukunft sehr tragfähig sein wird. 

Dietmar Zikulnig, Jointventure-Eigentümervertreter der Styria Media Group, hebt die neuen Chancen am nationalen Anzeigenmarkt hervor: „Durch den Ostösterreich-Schwerpunkt bietet sich nun eine neue und noch nie dagewesene Alternative zu österreichweit verbreiteten Frauen- und Lifestyle-Magazinen. Ich freue mich über diesen Erfolg und sehe, dass wir erst am Anfang einer sehr erfolgreichen Entwicklung sind.“

„Ich bedanke mich sehr herzlich beim Team der Bundesländerinnen, die mehr denn je an einem Strang ziehen“, so Mag. Andreas Eisendle, und informiert über die weiteren Schritte der Bundesländerinnen: „Wir arbeiten intensiv an der Weiterentwicklung von Rubriken, Design und Verkaufsstrategien unserer Magazintitel, es gibt noch einiges an Potenzial zu nützen. In einem nächsten Schritt werden die einzelnen Bundesländer-Titel auch online ihren Relaunch präsentieren.

Die Bundesländerinnen: 
Die Bundesländermagazine von Moser Holding und Styria Media Group wurden im Juli 2011 als „Bundesländerinnen“ unter dem Dach der „Life Style Magazin Verlags GmbH“ zusammengeführt. An der Gesellschaft sind die Moser Holding zu 74,9 Prozent und die Styria Media Group zu 25,1 Prozent beteiligt. Geschäftsführer ist Mag. Andreas Eisendle. Zu den „Bundesländerinnen“ gehören TIROLERIN, Die Oberösterreicherin, Die Salzburgerin (Beteiligung 20%), Die Steirerin, Kärntner MONAT und im Wege einer Anzeigenkooperation Die Vorarlbergerin. Im Juni 2013 kam wienlive als Partner hinzu.

 

 

*CAWI Print 2013