Die Spannung in der Magazinbranche war groß, nun ist es soweit: Ab kommendem Samstag, 1. März ist „wienlive look!“ in Wien am Kiosk erhältlich. Mit dieser Neuerscheinung von ECHO-Medienhaus und Moser Holding (die MOHO-Tochter Life Style Magazin Verlags GmbH ist zu 25,1 % an wienlive beteiligt) wird der Magazinring „Bundesländerinnen“ im Raum Wien neue Akzente setzen.
Uschi Fellner-Pöttler, Chefredakteurin von „wienlive look!“ und Herausgeberin der Magazingruppe Bundesländerinnnen stellt ihr neuestes Baby vor: „Wir haben „wienlive look!“ speziell auf die Zielgruppe der urbanen Frau in Wien zugeschnitten und planen, Wiener Spezifika, beispielsweise bei Mode und Design in Zukunft noch stärker zu betonen. Jedoch erheben wir immer den Anspruch eines Frauentitels auf internationalem Niveau. Umgekehrt werden wir mit „wienlive look!“ auch schöne Impulse in die Bundesländer hineintragen können“, erläutert Fellner-Pöttler die Win-Win-Situation zwischen Hauptstadt- und Bundesländermagazinen.
Inhaltlich hat „wienlive look!“ einiges zu bieten: In der 212 Seiten starken ersten Ausgabe wird es exklusive Personality-Geschichten, Interviews und viel Stargeflüster zu nationalen und internationalen Celebrities geben. Die beliebten Themen Mode und Beauty werden ebenfalls besonders viel Platz erhalten. „wienlive look!“ startet mit einer Auflage von 30.000 Exemplaren und wird im ersten Jahr zehnmal erscheinen. Auch Line Extensions sind für die „wienlive look!-Chefin in Planung: „Wir sind offen für alle Themen, die unsere Leserinnen lieben: Reise, Wohnen, Gesundheit bis zum Modeschwerpunkt, sind angedacht“, verrät Uschi Fellner-Pöttler.
Andreas Eisendle, Geschäftsführer der Bundesländerinnen resümiert über die Entwicklung der vergangenen Monate: „Mit den Bundesländer-Magazinen konnten wir ausgehend von Tirol mit einem irren Tempo und sehr strukturiert den österreichischen Magazinmarkt erobern. Nachdem wir im vergangenen Jahr die Kooperation mit „wienlive“ besiegelten, komplettierten wir Anfang Februar den Ring mit der Niederösterreicherin und der Burgenländerin. Mit dem neuen Titel „wienlive look!“ geben wir ein Statement in Richtung Qualität ab, das einerseits die Leserinnen überzeugen soll, andererseits aber auch einen wertvollen Input für unsere anderen Ländertitel bringen wird."
Hintergrund:
Die Bundesländermagazine von Moser Holding und Styria Media Group wurden im Juli 2011 als „Bundesländerinnen“ unter dem Dach der „Life Style Magazin Verlags GmbH“ zusammengeführt. An der Gesellschaft sind die Moser Holding zu 74,9 Prozent und die Styria Media Group zu 25,1 Prozent beteiligt. Zu den „Bundesländerinnen“ gehören TIROLERIN, Die Oberösterreicherin, Die Salzburgerin (in Zusammenarbeit mit Kaindl-Hönig Media GmbH), Die Steirerin, Kärntner MONAT, seit Februar die Die Burgenländerin und Die Niederösterreicherin und im Wege einer Anzeigenkooperation (Russ Media) Die Vorarlbergerin. Im 2. Halbjahr 2013 kam wienlive, wo die Lifestyle Magazin Verlags GmbH 25,1 % hält, als Partner hinzu.
_______________________________________________________
Download: PDF