9. Oktober 2014

Tiroler Tageszeitung Online steigert Reichweite in Tirol auf 46,6 Prozent

Die Zahlen der heute veröffentlichten ÖWA Plus (Österreichische Webanalyse) bescheinigen dem Online-Angebot der Tiroler Tageszeitung erneut sensationelle Reichweiten-Steigerungen.

Mit einer monatlichen Reichweite von 46,6 Prozent in Tirol (2. Quartal 2014) erzielt die tt.com ein Reichweiten-Plus von rd. 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2. Quartal 2013), was in absoluten Zahlen einer Steigerung um rund 112.000 Leser entspricht. Erstmals überspringt TT Online die Hürde von 200.000 wöchentlichen Lesern: Innerhalb eines Jahres ist es dem Tiroler Nachrichtenportal also gelungen, die wöchentlichen Leser von 164.212 auf 208.359 zu steigern.

Auch Online die Nr. 1 der Tageszeitungen in Tirol

Wie auch im Vergleich der gedruckten Tageszeitungen in Tirol, ist die TT im Vergleich der Online-Zeitungsportale der absolute Reichweitenkaiser: Mit 46,6 Prozent monatlicher Reichweite in Tirol hält sie die Konkurrenz klar auf Abstand: Der Standard.at liegt laut aktueller ÖWA Plus in Tirol bei 27 Prozent  monatlicher Reichweite, dahinter folgt krone.at mit 21,5 Prozent monatlicher Reichweite in Tirol.

Mag. Hermann Petz, Vorstandsvorsitzender der Moser Holding freut sich über dieses Online-Reichweitenergebnis der TT: „In Kombination mit der konstanten Reichweitenentwicklung, die uns die Media-Analyse für die Printausgaben der TT seit Jahren ausweist, ist das enorme Leserplus in Online ein besonders schönes Signal: Es gelingt uns, unsere Leser bei ihren Bedürfnissen, sei es in Print, auf unserem Onlineportal, oder über mobile Anwendungen abzuholen.“

Auch Patricio Hetfleisch, Onlinechef der Tiroler Tageszeitung, ist sehr zufrieden mit dem Zeugnis, das die Österreichische Webanalyse der TT Online ausgestellt hat: „Wir konnten unser Online-Angebot mit dem letzten Relaunch sowohl inhaltlich als auch bei der Servicequalität erheblich verbessern. Unsere Leser sind diesen Weg mit uns gegangen und viele neue sind dazugekommen. Wir arbeiten weiter mit voller Kraft daran, unserem Ruf als Tirols größte Zeitungsmarke mit der höchsten Innovationskraft gerecht zu werden.“

Die Österreichische Webanalyse ist die umfangreichste österreichische Analyse zur Ermittlung des Online-Nutzungsverhaltens von Österreicherinnen und Österreichern. In der aktuellen Erhebung der ÖWA Plus-Studie werden Reichweiten- und Strukturdaten für 75 Teilnehmer mit 120 Online-Angeboten, acht Vermarktungsgemeinschaften und 1.205 buchbare Belegungseinheiten veröffentlicht. Darüber hinaus liefert die ÖWA Plus Kerndaten zur Internetnutzung, zu persönlichen Interessen und Anschaffungswünschen der User.

Quellen:
*Bezogen auf Quartalsangaben: ÖWA Plus 2014-II, Prozentangaben bezogen auf die Internetnutzer.
**Bezogen auf Quartalsangaben: ÖWA Plus 2013-II, Prozentangaben bezogen auf die Internetnutzer.