Der am Donnerstag, 29.1. veröffentlichte Radiotest beschert Life Radio Tirol sehr erfreuliche Hörerzahlen: Täglich schalteten sich rund 54.000 Tiroler (8,4%) auf die Life Radio Frequenzen. Das sind um 20% mehr Hörer als im Vorjahr.
„Unsere Hörerkurve zeigt nach oben“, freuen sich die die Life Radio-Geschäftsführer Andreas Eisendle und Christoph Perktold. „Wir konzentrieren uns inhaltlich auf unsere regionalen Stärken und musikalisch auf die beste Musik für alle Jungen und Junggebliebenen in Tirol. Der aktuelle Radiotest ist vor allem für unser Team um Christian Hanti und Gerald Pirchl eine schöne Bestätigung für ihr Engagement und viel Herzblut, mit dem sie täglich Life Radio Tirol machen.“
Im Segment Schlager und volkstümliche Musik ist der Markt ebenfalls zugunsten der Privatradios in Bewegung: Während der öffentlich-rechtliche Sender von Radio Tirol in der Zielgruppe der über 10-jährigen im Vergleich zum Vorjahr um 8,8 Prozent Tagesreichweite einbüßte, konnte Radio U1 seine Tagesreichweite um 15,7 Prozent steigern.
„Radio gehört generell zu den meist konsumierten Medien und die Tendenz in Richtung der Privatradios ist deutlich zu erkennen“, so Hermann Petz, Vorstandsvorsitzender der Moser Holding. „Ich freue mich über die Hörerentwicklung von Life Radio und Radio U1, denn auch hier bestätigt sich unsere Unternehmensstrategie, voll auf Regionalität zu setzen.“
Die Moser Holding ist 1998 – mit dem Fall des öffentlich-rechtlichen Radiomonopols - in das Radiogeschäft eingestiegen. Seit 2004 betreibt sie Life Radio Tirol. An Radio U1 ist die Moser Holding zu 20 % beteiligt.
Quelle: Radiotest, 2. HJ 2014, Tagesreichweiten für Tirol von Mo.-Fr., Veränderungen zum Vorjahr innerhalb der Schwankungsbreite, max. Schwankungsbreite +/- 2,3%.