330.000 Leserinnen und Leser pro Ausgabe für die sechs Bundesländer Tirol, Vorarlberg, Oberösterreich, Kärnten, Steiermark und Wien (Ganzjahreszahlen), das weist die MA den Bundesländerinnen-Magazinen aus. Die Halbjahreszahlen für die Niederösterreicherin und die Burgenländerin ergeben 37.000 Leserinnen und Leser pro Ausgabe. Für das jüngste Magazin im Verbund, Look! Salzburg werden erst mit Veröffentlichung der MA 2014/2015 Leserzahlen vorliegen.
„Erst vor gut einem Jahr konnte der Bundesländerinnen-Ring geschlossen werden, und jetzt schon kommen wir auf diese schönen Leserzahlen“, freut sich Andreas Eisendle, Geschäftsführer der Bundesländerinnen, über das MA-Ergebnis. „Damit stehen wir erst am Anfang unserer Entwicklung“, so Eisendle, der auch wirtschaftlich noch viel Potenzial in den Bundesländerinnen sieht.
Auch Herausgeberin Uschi Fellner-Pöttler freut sich über das gute Zeugnis, das die Bundesländerinnen mit der MA 2014 erhalten haben: „Ich sehe darin vor allem auch eine Anerkennung für die vielen Innovationen, die wir im letzten Jahr bei unseren Magazinen umsetzen konnten“, so die Magazinmacherin. „Durch Professionalität in Verbindung mit unserer regionalen Verankerung werden wir immer mehr eine echte Alternative zu vielen austauschbaren Lifestyle-Produkten sein.“
Hintergrund:
Die Bundesländermagazine von Moser Holding und Styria Media Group wurden im Juli 2011 als Bundesländerinnen unter dem Dach der Life Style Magazin Verlags GmbH“ zusammengeführt. An der Gesellschaft sind die Moser Holding zu 74,9 Prozent und die Styria Media Group zu 25,1 Prozent beteiligt. Zu den Bundesländerinnen gehören TIROLERIN, Die Oberösterreicherin, Look! Salzburg, Die Steirerin, Kärntner MONAT, Die Burgenländerin, Die Niederösterreicherin und im Wege einer Anzeigenkooperation (Russ Media) Die Vorarlbergerin. An Look! wienlive hält die Lifestyle Magazin Verlags GmbH 25,1 Prozent.
Quelle für alle angeführten Werte: Media-Analyse 2014 (Jänner 2014 - Dezember 2014), Leser pro Ausgabe, max. Schwankungsbreite +/- 0,3%, berechnet mit ZERVICE durch die MOHO Medienservice GmbH
Die Leserzahlen für Burgenländerin und Niederösterreicherin beziehen sich auf den Leser pro Ausgabe in der Media-Analyse im 2. HJ 2014 und berechnen sich durch Addition der Projektionszahlen. Diese Medien wurden nur in ihrem jeweiligen Bundesland erhoben und somit kommt es zu keinen Überschneidungen.