31. März 2016

Bundesländerinnen schon Nr. 2 unter den österreichischen Frauenmagazinen

360.000 LeserInnen für die Bundesländerinnen

Laut aktueller Media-Analyse greifen 360.000 LeserInnen zu einem Magazin der „Bundesländerinnen“, zu denen die Titel TIROLERIN, Die Oberösterreicherin, Die Steirerin, Kärntner MONAT, Die Burgenländerin, Die Niederösterreicherin, Die Vorarlbergerin (Kooperation), Look! wienlive und Look! Salzburg gehören. Damit hat der 2011 von Moser Holding (74,9 Prozent) und Styria (25,1 Prozent) gegründete Magazinverbund unter den österreichischen Frauenmagazinen die zweithöchste nationale Reichweite. Die Bundesländerinnen werden heuer erstmals durch die MA auch national ausgewiesen.

 

2016Magazinfaecher_neu.jpg (1)
Die Bundesländerinnen mit Lifestyle und Themen von international bis regional

Zweithöchste Nationale Reichweite, in vier Bundesländern vor WOMAN

„In den Bundesländern Tirol, Oberösterreich, Vorarlberg und Kärnten liegen wir bei der Reichweite zum Teil weit vor WOMAN, in anderen Bundesländern insbesondere in Ostösterreich ziehen wir nach,“ so Bundesländerinnen-Herausgeberin Uschi Fellner-Pöttler, die sich schon aktuell über einen signifikanten Anstieg der LeserInnen bei Look! wienlive freut.

„Bundesländerübergreifend gesehen haben wir derzeit bereits die größte Frauenmagazin-Redaktion Österreichs“, so Fellner-Pöttler, die gerade im redaktionellen Bereich in der Verbindung von international, national und regional große Chancen für die Bundesländerinnen sieht.

Umsatzplus 2015 in allen Bundesländern

Auch Andreas Eisendle, Geschäftsführer der Bundesländerinnen, schlägt in diese Kerbe:„ Wenn wir uns vor Augen führen, dass von den 8,6 Millionen Österreichern sieben Millionen nicht in Wien leben, ist das ein wichtiges Signal für die Zukunft der Regionalisierung im Magazinbereich.“ Aus kaufmännischer Sicht werden die sich bietenden Potenziale bereits intensiv genützt: „Wir verzeichneten 2015 steigende Umsätze in allen Bundesländern“, berichtet Eisendle.

Quelle für alle angeführten Werte: Media-Analyse 2015 (Jänner bis Dezember 2015), Leser pro Ausgabe, max. Schwankungsbreite +/- 1,6%, berechnet mit ZERVICE durch die MOHO Medienservice GmbH