Innsbruck. Laut aktueller Österreichischer Auflagenkontrolle (ÖAK) wurden im ersten Halbjahr 2016 österreichweit 95.474 Tageszeitungsexemplare über Abo, Einzelverkauf, Großhandel oder kostenlose Präsenzauflagen verbreitet, an Sonntagen kommt die TT sogar auf 107.418 verbreitete Exemplare. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 konnte die täglich verbreitete Auflage heuer um knapp 500 Exemplare gesteigert werden, verkauft wurden täglich sogar um 1.467 Exemplare mehr. Herausragend ist ebenfalls wieder der Abo-Anteil der Tiroler Tageszeitung, der mit 79.140 Abos bei 94,2 Prozent der verkauften TT-Auflage liegt.
Die Verbreitung der sogenannten E-Papers , also der digitale Ausgabe der TT, hat zwar auf niedrigem Niveau, aber doch deutlich (27,8 Prozent) zugenommen: Während für Print-Abonnenten der Zugang zum E-Paper der Tiroler Tageszeitung im Abopreis enthalten ist, nehmen 1.020 der insgesamt rd. 80.000 Abonnenten ausschließlich das digitale Abo in Anspruch.
Auch TT Kompakt, der Gratis-Ableger der Tiroler Tageszeitung, konnte seine Auflage erhöhen. Fast 12.000 Exemplare wurden im 1. Halbjahr 2016 täglich verbreitet, was einer Steigerung von 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Die TT-Chefredakteure Mario Zenhäusern und Alois Vahrner freuen sich über den Auflagenzuwachs: „Die Erfolgszahlen 2016 verdanken wir vor allem der Treue unserer Abonnentinnen und Abonnenten. Es ist eine schöne Bestätigung unserer Arbeit , wenn wir nicht nur Leser langfristig an uns binden, sondern offensichtlich auch viele neue dazugewinnen können.“
Auch Moser Holding-Vorstandvorsitzender Hermann Petz ist mit dem aktuellen Ergebnis der Auflagenkontrolle sehr zufrieden: „Die Tiroler Tageszeitung entwickelt sich mit ihren vielfältigen Print- und Digitalkanälen sehr nachhaltig. Das bestätigt uns einmal mehr auch die Analyse der Auflagen, der zufolge die TT ihre Spitzenposition in Tirol verteidigen bzw. ausbauen konnte.“
Quelle: ÖAK, 1. Halbjahr 2016