Die österreichischen Lifestyle-Magazine „Bundesländerinnen“ setzen mit der Bestellung von Nicole Niederl neue Akzente für ihre Steiermark-Ausgabe. Niederl, die mit August die Geschäftsführung übernommen hat, will durch eine noch stärkere Markenpositionierung und innovative Kooperationskonzepte den Bekanntheitsgrad des Magazins deutlich steigern. Die 33jährige Grazerin war zuletzt Geschäftsführerin des CLUB INTERNATIONAL in Graz und bringt als ehemalige leitende Mitarbeiterin des „Grazer“ fundierte Erfahrungen im Medienbereich mit.
Netzwerkerin mit Management- und Medienerfahrung
Bundesländerinnen-Geschäftsführer Andreas Eisendle freut sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Geschäftsführerin: „Der Magazinmarkt in der Steiermark ist hart umkämpft, ich bin jedoch davon überzeugt, dass wir mit dem einzigartigen Konzept der „STEIRERIN“ noch ein Riesenpotenzial bei den Leserinnen und Lesern nützen können. Nicole Niederl hat Managementerfahrung und kennt das regionale Mediengeschäft von der Pike auf. Sie ist gut vernetzt und aus unserer Sicht die Idealbesetzung für diese Herausforderung.“
Innovative Kooperationen und Mehrwert für LeserInnen
Niederl hat sich für ihre neue Tätigkeit viel vorgenommen: „Die ‚STEIRERIN‘ als Teil der Bundesländerinnen ist heute schon eine tolle Marke. Sie ist kosmopolitisch und ganz steirisch zugleich, aber gemeinsam mit meinem Team möchte ich ihr Profil noch schärfen und sie in Stadt und Land noch bekannter machen.“ So soll die „STEIRERIN“ künftig mit Kooperationen, die über klassische Werbung hinausgehen, sowie mit außergewöhnlichen Geschichten mit hohem Lesermehrwert punkten.
Zur Person:
Nicole Niederl, Jahrgang 1983, ist Absolventin des Fachhochschulstudiengangs Marketing am CAMPUS 02 in Graz. Als Marketing-Mitarbeiterin sammelte sie vielfältige Berufserfahrungen im Handel sowie im Agenturbereich. Von November 2008 bis Juni 2012 war Niederl Leiterin Marketing & Online bei der regionalen Wochenzeitung „der Grazer“. Von 2012 bis zuletzt fungierte sie als Geschäftsführerin des CLUB INTERNATIONAL, einer internationalen Serviceeinrichtung für Schlüsselmitarbeiter in steirischen Unternehmen.
De Bundesländermagazine von Moser Holding und Styria Media Group wurden im Juli 2011 als Bundesländerinnen unter dem Dach der „Life Style Magazin Verlags GmbH“ zusammengeführt. An der Gesellschaft sind die Moser Holding zu 74,9 Prozent und die Styria Media Group zu 25,1 Prozent beteiligt. Zu den Bundesländerinnen gehören TIROLERIN, Die OBERÖSTERREICHERIN, Look! Salzburg, Die STEIRERIN, Kärntner MONAT, Die BURGENLÄNDERIN, Die NIEDERÖSTERREICHERIN und im Wege einer Anzeigenkooperation (Russ Media) Die VORARLBERGERIN. An Look! wienlive hält die Life Style Magazin Verlags GmbH 25,1 Prozent.