2. Februar 2017

Radiotest: Life Radio mit stark ansteigender Formkurve

Tirols größter Privatsender konnte bei Hörern und Marktanteilen zulegen

51.000 Tiroler, und damit 10 Prozent mehr als im Jahr zuvor, schalteten sich 2016 laut Radiotest täglich auf die Frequenzen von Life Radio Tirol. Insbesondere in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte sich Life Radio von 9,4 % auf eine tägliche Reichweite von 11,9 % steigern.

Damit hat Life Radio auch bei den Marktanteilen, also dem Anteil an der gesamten Hördauer aller Radios, zugelegt. Bei den 14- bis 49-Jährigen beispielsweise liegt der Sender aus dem Unternehmen der Moser Holding gemeinsam mit Radio U1 Tirol (beide 9 %) vor allen andern Tiroler Privatradios.

MoHo_Imagefolder-25.jpg
Foto: Emanuel Kaser

Moser Holding-Vorstandschef Hermann Petz ist sehr zufrieden mit dieser Performance: „Den Grund für die positive Entwicklung von Life Radio Tirol sehe ich vor allem bei den Mitarbeitern und deren Leidenschaft für‘s Radio machen. Dazu kommt, dass Land und Leute bei Life Radio immer im Fokus stehen. Das lässt die regionale Fangemeinde wachsen. Ich gratuliere dem Team sehr herzlich.“

Gerald Pirchl, Sprecher der Geschäftsführung von Life Radio ergänzt: „Egal ob in der Morgenshow bei den Moderatoren Kathi Hager, Sebastian Possert und Philipp Granbacher, oder in der verrückten Sebastian Kaufmann Show zu Mittag: Wir versuchen einfach Tag für Tag, Stunde für Stunde den besten Mix aus Unterhaltung, Information, Service und natürlich Musik für Tirol zu schaffen.“ Mit Aktionen wie etwa der Life Radio Feuerwehrchallenge oder dem Life Radio Familienwandertag gelinge es außerdem, die Life Radio Familie stetig zu vergrößern.

Das Medium Radio erfreut sich übrigens ganz allgemein ungebrochener Beliebtheit: Im Jahr 2016 schalteten täglich über 80 % der Tiroler ein, und das durchschnittlich dreieinhalb Stunden am Tag.

 

Quelle: Radiotest 2016, Tagesreichweite und Marktanteile der Privatradios in Tirol, Mo-So, max. Schwankungsbreite +/- 1,6 %