30. März 2017

Bundesländerinnen nur noch ganz knapp hinter Woman

Foto3.jpg

Laut aktueller Media-Analyse greifen 349.000 LeserInnen in Österreich (4,7 %) zu einem Magazin der „Bundesländerinnen“, zu denen die Titel TIROLERIN, Die Oberösterreicherin, Die Steirerin, Kärntner MONAT, Die Burgenländerin, Die Niederösterreicherin, Die Vorarlbergerin (Kooperation), Look! wienlive und Look! Salzburg gehören. Damit entwickelt sich die Magazingruppe von Moser Holding und Styria Media Group sehr dynamisch, von Woman (5,3 % nationale Reichweite) trennen sie noch lediglich 0,6 Prozentpunkte. Bundesländerinnen-Geschäftsführer Andreas Eisendle: „Unter Berücksichtigung der Schwankungsbreite haben wir mit dieser MA erstmals schon zu WOMAN aufgeschlossen.“

 

Bundesländerinnen-Herausgeberin Uschi Pöttler-Fellner: „In den Bundesländern Tirol, Oberösterreich, Vorarlberg und Kärnten haben wir z.T. bei weitem mehr LeserInnen als WOMAN, in anderen Bundesländern - insbesondere wo wir erst kürzlich in den Markt eingestiegen sind - werden wir rasch nachziehen,“ so die Herausgeberin, die sehr stolz auf die größte Frauenmagazin-Redaktion Österreichs ist. „Bundesländerübergreifend gesehen haben wir die größte Lifestyle-Magazinredaktion Österreichs“, so Pöttler-Fellner, „mit unserer Mischung aus internationalem, nationalem und regionalem Content sind wir einzigartig.“

 

Andreas Eisendle hebt die Chancen dieser jungen Magazingruppe hervor:„ Wenn wir uns vor Augen führen, dass von den 8,6 Millionen Österreichern sieben Millionen nicht in Wien leben, ist das ein wichtiges Signal für die Zukunft der Regionalisierung im Magazinbereich. Wir freuen uns, dass auch unsere nationalen Kunden zusehends das Potenzial der Bundesländerinnen sehen“, so Eisendle.

 

Quelle für alle angeführten Werte: Media-Analyse 2016 (Jänner bis Dezember 2016), Leser pro Ausgabe, max. Schwankungsbreite +/- 0,4%