Seit 1996 berichtet die Tiroler Tageszeitung auch im Internet, anfangs unter der Domain tirol.com, seit 2008 unter der populären Web-Adresse von tt.com. Seit dieser Neupositionierung innerhalb der Dachmarke Tiroler Tageszeitung konnte das Tiroler Nachrichtenportal seine Reichweite von damals 21,8 Prozent mehr als verdoppeln. So klickt laut der aktuellen Online-Analyse ÖWA Plus monatlich fast jeder zweite Tiroler (49,6 Prozent) auf das Angebot von tt.com.
Mehr tägliche Nutzer
Dass tt.com für immer mehr Menschen zum täglichen Leben dazugehört, verdeutlicht insbesondere die Entwicklung der Tagesreichweiten: Mit österreichweit 86.212 täglichen Nutzern hat tt.com im Vergleich zum Vorjahr 15.000 User pro Tag dazugewonnen. Das entspricht einer Steigerung von 20 Prozent.
Stark bei redaktionellen- und Rubrikenseiten
Mag. Hermann Petz, Vorstandsvorsitzender der Moser Holding: „Wir haben den Anspruch, mit unseren digitalen Angeboten stets auf Augenhöhe mit unseren Lesern, und technisch einen Schritt voraus zu sein. Mit unserem Mix aus starken regionalen Rubrikenmärkten sowie einem digitalen Nachrichtenangebot, das internationale Vergleiche nicht zu scheuen braucht, sind wir auch im Internet auf dem Erfolgsweg.“
TT-Chefredakteure Mario Zenhäusern und Alois Vahrner: „Unsere Leser können sich ihren Lebensgewohnheiten entsprechend über die verschiedensten Medienkanäle der TT informieren. Diesen umfangreichen Service wollen wir noch mehr forcieren, beispielsweise mit der Echtzeit-Berichterstattung über Live-Blogs, die besonders gut ankommen.“ Fest steht für die Chefredakteure: Die Spitzenstellung unter den Tageszeitungen in Tirol soll auch digital weiter ausgebaut werden.
Die Österreichische Webanalyse ist die umfangreichste österreichische Analyse zur Ermittlung des Online-Nutzungsverhaltens von Österreicherinnen und Österreichern.
Quellen:
ÖWA Plus, IV. Quartal 2016, Reichweite unter den Internetnutzern für einen durchschnittlichen Tag (Mo-Fr) oder durchschnittlichen Monat, max. Schwankungsbreite +/- 1,1 %;
ÖWA Plus, 2008, Q4