Die am Donnerstag veröffentlichte Media-Analyse 2016/17 bescheinigt der BezirksRundschau eine sensationelle Reichweitensteigerung. 774.000 Leser und damit knapp 63 Prozent der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher lesen wöchentlich die BezirksRundschau. Allein im Vergleich zur letztjährigen MA (2015/16) konnte die Reichweite um 7 % gesteigert werden. „Diese Performance ist in einem allgemein eher angespannten Print-Markt besonders hoch einzuschätzen“, freuen sich die Rundschau-Geschäftsführer Martina Holl und Thomas Reiter, die mit ihren Regionaltiteln auch auf allen digitalen Kanälen solide Leserzuwächse erfahren.
So weist die kürzlich veröffentlichte Web-Analyse ÖWA-Plus den Portalen von meinbezirk.at/oberoesterreich stolze 364.000 Unique User pro Monat aus, bei den Facebook-Fans liegt die BezirksRundschau mit ihren Plattformen aktuell bei 87.000 Fans und damit im Spitzenfeld unter den oberösterreichischen Printmedien.
"Unser Team hat Regionalität einfach in der DNA"
Was ist das Erfolgsrezept der Oberösterreichischen BezirksRundschau, die in allen Disziplinen scheinbar über sich hinauswächst? Holl und Reiter: „Unser Team hat Regionalität einfach in der DNA. Es ist uns ein ehrliches Anliegen, zur Lebendigkeit in den verschiedenen Regionen und zur Lebensqualität der Menschen in Oberösterreich beizutragen. Das spüren unsere Leser offenbar.“
Dazu kommt natürlich ein prall gefülltes Arbeitsprogramm für das Rundschau-Team: Von der flächendeckenden Berichterstattung über alle brennenden Themen des Landes, über die intensive Auseinandersetzung mit regionalen Zukunftsfragen im Rahmen von Veranstaltungen, bis hin zu Geselligkeit und Unterhaltung, die in keinem Fall zu kurz kommen dürfen. Die ZukunftsRundschau, die LehrlingsRundschau, sowie die Aktionen „Nachbarschaftsfeste“ oder „Wir gestalten Gemeinde“ bilden gemeinsam das große Gesamtbild der BezirksRundschau, das die Bildunterschrift trägt: „Wir sind Daheim bei unseren Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern.“
Quelle: Media-Analyse 2016/17, Erhebungszeitraum Juli 2016 bis Juni 2017, Reichweite in Leser pro Ausgabe, max. Schwankungsbreite +/- 1,9 % Quelle: ÖWA Plus II, Reichweite unter den Internetnutzern für durchschnittlichen Monat