Von 30. November bis 2. Dezember 2017 diskutieren Medienvertreter, Politiker, Unternehmer und Wirtschaftsexperten zum Thema "Die neue Welt(un)ordnung – Auswege aus der Überforderung der Eliten“. War die Veranstaltung anfänglich als alljährliches Treffen der in Österreich tätigen Auslandskorrespondenten konzipiert, so gilt der Mediengipfel mittlerweile als europapolitische Plattform internationalen Rufes. Zum zweiten Mal waren Moser Holding und Tiroler Tageszeitung heuer Partner des Events.
Das hochkarätig besetzte Medienforum am Freitag stand im Zeichen der digitalen Transformation. Sebastian Loudon (Journalist und Österreich-Repräsentant des Hamburger Zeit-Verlags) erörterte im Gespräch mit Hermann Petz (Vorstandsvorsitzender der Moser Holding), Clemens Pig (Geschäftsführer APA), Nana Siebert (CR Woman) und Rainer Schüller (stv. CR „Der Standard“) und Michael Fleischhacker (CR Addendum) die Zukunft von Redaktionen im Zeitalter des digitalen Wandels.
Zur Abrundung des zweiten Kongresstages lud die Tiroler Tageszeitung gemeinsam mit den Vorarlberger Nachrichten im „Arlberg 1800“ in St. Christoph zum Aperitiv.