Spannende Einblicke, vor allem in nicht frauentypische Berufe bei der Moser Holding konnten am Donnerstag Schülerinnen der 7. Schulstufen aus Innsbruck und Umgebung gewinnen.
Vorstand Silvia Lieb – sie selbst ist unter anderem für alle technischen Bereiche des Unternehmens verantwortlich – nützte die Gelegenheit eines persönlichen Kennenlernens und machte den Besucherinnen Mut, einen technischen Beruf anzustreben. „Über das gesamte Unternehmen ist die Geschlechteraufteilung bei unseren Mitarbeitern rund 50:50. Allerdings sind in den Bereichen Programmierung, Webdesign, Redaktionstechnik, IT oder Druckerei die Frauen noch unterrepräsentiert. Wir würden uns sehr über mehr Bewerbungen von Frauen freuen, denn ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis erweitert die Perspektiven und ist immer eine Bereicherung.“
Vom vielseitigen Berufsangebot des Medienhauses konnten sich die Schülerinnen bei einer kurzweiligen Rätselrallye durch Verlag und Druckerei selbst ein Bild machen. „Wir haben viele Mitarbeiterinnen und ihre Aufgaben kennengelernt. Das hat Lust auf ein Praktikum oder später einmal einen Job bei der Moser Holding gemacht“, lautete der Tenor der jungen Besucherinnen.
BU: MOHO-Vorstand Silvia Lieb (4. v.l.) mit Schülerinnen der Mittelschulen Kettenbrücke, Matrei, Wilten und des WRG Ursulinen und den Betreuerinnen Elke Gaulin (Personal, 2.v.r.) und Lisa Berger-Rudisch (Unternehmenskommunikation, r.)