10. Oktober 2019

Die BezirksRundschau sagt DANKE an 709.000 LeserInnen

Fast 60 Prozent der OberösterreicherInnen informieren sich wöchentlich in der BezirksRundschau

Linz. Die Oberösterreichische BezirksRundschau feiert in diesem Jahr ihren 10. Geburtstag und über 700.000 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher sind wöchentlich mit dabei. Wie die heute veröffentlichte Media Analyse bestätigt, darf sich die Oberösterreichische BezirksRundschau über 709.000 LeserInnen und eine Printreichweite von 57,1 %* freuen.

In Kombination mit der Onlineplattform meinbezirk.at/oberoesterreich, die mit ihrer Rekord-Reichweite von 35,8 Prozent und 497.000** Unique Usern mittlerweile an der Halbe-Million-Marke kratzt, zählt mit ihren 17 Lokalausgaben heute zu den führenden Medienmarken in Oberösterreich. „Wir freuen uns über diesen überwältigenden Zuspruch unserer Leserinnen und Leser“, so die Geschäftsführer Martina Holl und Thomas Reiter, „ihnen allen danken wir heute für ihr Vertrauen. Gleichzeitig geben wir das Versprechen ab, mit unseren Themenschwerpunkten und Aktionen auch weiterhin ganz in ihrer Nähe zu bleiben“, so die Geschäftsführer.

Aktionen HOCH10

Dem Anspruch der Lesernähe wird die BezirksRundschau natürlich auch in ihrem Jubiläumsjahr in vielfacher Weise gerecht. Ob bei Vereinsveranstaltungen, bei Nachbarschaftsfesten oder großen Gewinnspielen: an dem Motto „Die BezirksRundschau feiert HOCH10 und du feierst mit“ haben bisher tausende Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher mit großer Begeisterung mitgemacht.

Aktuelles und mittlerweile landesweites Vorzeigeprojekt: Die LehrlingsRundschau

Zu einem Leuchtturmprojekt im Engagement für das Lehrlingswesen hat sich die LehrlingsRundschau in ihrem mittlerweile vierten Jahr entwickelt. An ihr arbeiten nicht nur BezirksRundschau-Redakteure sondern insgesamt über 80 „LehrlingsRedakteure‟ mit: Sie erzählen ihre eigene Story als Lehrling, haben selbst Interviews mit ihren Unternehmenschefs oder Ausbildnern geführt, berichten in der LehrlingsRundschau über Themen, die ihnen als Jugendliche ein Anliegen sind. Sie vermitteln damit anderen Jugendlichen, die noch vor der Berufsentscheidung stehen, ein Bild der Arbeitswelt, lassen sie die Lehre aus dem Blickwinkel eines Jugendlichen erleben.

Die Ausgabe wurde heuer erstmals mit einer Auflage von 30.000 Stück auch in Schulen verteilt. Auch marketingtechnisch wird die Ausgabe mittlerweile durch eine Multi-Channel-Kampagne inszeniert, unter dem Motto „Sei alles, was Du einmal sein möchtest – sei Du die Story“. Neben den klassischen Medien Print, TV und Hörfunk, wird die Kampagne auch in den zielgruppenrelevanten Channels YouTube und Instagram ausgespielt. Ergänzend dazu ist die BezirksRundschau auch erstmals auf Österreichs führender Lehrlingsmesse „Jugend und Beruf“ und zahlreichen regionalen Lehrlingsmessen vertreten, welche die BezirksRundschau mit eigenen Lehrlingsmagazinen begleitet.

 

* Printreichweite: MA 2018/19 (Erhebungszeitraum 07/2018-06/2019), Leser pro Ausgabe in Oberösterreich 14plus, Veränderung innerhalb der Schwankungsbreite

** Onlinereichweite: ÖWA-Plus Q2/2019, Belegungseinheit meinbezirk.at/oberoesterreich des Einzelangebots meinbezirk.at: Unique User in Projektion für einen durchschnittlichen Monat im Erhebungszeitraum auf Basis Internetnutzer 14plus in Österreich