15. Oktober 2020

Oberösterreichische BezirksRundschau mit wöchentlich 653.000 LeserInnen

Unsere oberösterreichische 100%-Tochter punktet mit einer Printreichweite von 52,2 % bei ihren Landsleuten.
BezirksRundschau.jpg

Die BezirksRundschau ist für die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher eine unverzichtbare Informationsquelle, wie auch die aktuelle Media Analyse 2019/20 bestätigt: So vertrauen 653.000 LeserInnen (52,2 %)* auf die regionale Medienmarke mit ihren 17 lokalen BezirksRundschau-Ausgaben.

Dazu kommen die digitale Fangemeinde der BezirksRundschau mit 578.000 Unique Usern** auf meinbezirk.at/oberösterreich sowie mehr als 133.581 Facebook Fans*** auf 18 lokalen Channels. „Die heurige Krisensituation zeigt uns, dass die Menschen Informationen und Perspektiven brauchen“, so die Rundschau-Geschäftsführer Martina Holl und Thomas Reiter, „wir nehmen unsere Rolle als multimedialer Nahversorger ausgesprochen ernst und sind sehr froh darüber, dass wir im letzten halben Jahr Woche für Woche als Informationsquelle und Serviceanbieter für unsere LeserInnen und KundInnen da sein konnten.“
 
CROSSMEDIALE ERFOLGSSTORY
Eine besondere Stärke der BezirksRundschau liegt in der crossmedialen Berichterstattung. „Die Erweiterung unseres Produktportfolios um den Schwerpunkt Video bestätigt das“, so BezirksRundschau-Chefredakteur Thomas Winkler, „die Kanäle der BezirksRundschau sind Erfolgskanäle - über unsere Print-, Online- und Social-Media-Channels erreichen wir die unterschiedlichsten Menschen, lösen Emotionen aus, bieten Service, machen das Leben spürbar.“
 
JA ZU OÖ
Dazu passt auch der Marketingschwerpunkt der BezirksRundschau: „Mit unserer laufenden Kampagne "JA zu Oberösterreich" wollen wir unseren Landsleuten Mut machen und den Zusammenhalt untereinander stärken“, so Thomas Reiter und Martina Holl, „in Zeiten wie diesen ist es noch wichtiger, aufzuzeigen, dass WIR gemeinsam die Gegenwart und Zukunft sichern, indem Unternehmen in Oberösterreich investieren, um Arbeitsplätze zu schaffen, indem wir regional und lokal einkaufen.“
 
Regionalitätspreis
Dieses JA im Sinne von JA zur lokalen Wertschöpfung zeichnet die BezirksRundschau und vor allem den Regionalitätspreis aus, der heuer bereits zum zehnten Mal verliehen wurde! In einem kleineren, aber nicht weniger feierlichen Rahmen wurden die Sieger in der BezirksRundschau-Zentrale in Leonding geehrt.
 
OberösterreicherIn von Herzen
Die Auszeichnung "OberösterreicherIn von Herzen“ – ein Sonderpreis im Rahmen des Regionalistätspreises - ging an Diplomkrankenschwester Barbara Prüwasser aus Uttendorf. Sie wurde in der Corona-Zeit als Mitarbeiterin im Wohnheim der Lebenshilfe Braunau zu einer „Heldin des Alltags“. meinbezirk.at/regionalitätspreis-oö
 
LehrlingsRundschau
Auch diesen Herbst unterstützten junge Fachkräfte unter besonderen Rahmenbedingungen die BezirksRundschau-Redaktionen. Bereits zum fünften Mal wurde die LehrlingsRundschau produziert und von Lehrlingen gestaltet. Als Insider, Betriebskenner und Nachwuchstalente erzählten die Lehrlingsredakteure ihre Storys. meinbezirk.at/lehrlingsrundschau 

Quellen:
*Media Analyse 2019/20 (Juli19 bis Juni20), Leser pro Ausgabe in Oberösterreich 14plus, Schwankungsbreite ±2,1%(MA 2019/20, Erhebungszeitraum 07/2019-06/2020
**ÖWA Plus 4. Quartal 2019 Belegungseinheit meinbezirk.at-oberösterreich des Einzelangebots meinbezirk.at: Unique User in Projektion für einen durchschnittlichen Monat im Erhebungszeitraum in Österreich 14plus. Die angeführten Mediadaten unterliegen einer statistischen Schwankungsbreite.
***Verlagsangabe Stand 7.10.2020