Mit viel Lob und Anerkennung ist am Dienstag, 16. November, der 9. Lehrgang der Tiroler Journalismusakademie offiziell zu Ende gegangen. Elf AbsolventInnen erhielten von Landeshauptmann Günther Platter, Präsident und MOHO-Vorstandsvorsitzenden Hermann Petz, ORF-Tirol-Chefredakteur David Runer und Lehrgangsleiter Ronald Zecha ihre Abschlusszertifikate überreicht.
Dass große Herausforderungen auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer warten, machte Hermann Petz in seiner Anspreche deutlich. Hochwertiger Journalismus sei in einer Demokratie unerlässlich, und dafür brauche es eine hochwertige Ausbildung. Das biete die Tiroler Journalismusakademie, die in dieser Form in ganz Österreich einzigartig ist. Sechs der 11 AbsolventInnen können im nächsten halben Jahr das Erlernte in verschiedenen Tiroler Redaktionen und Presseabteilungen in die Praxis umsetzen und viel dazulernen.
„Vielen Dank an alle, die sich bei uns im Haus für die Ausbildung der JungredakteurInnen engagieren“, so der MOHO-Vorstandsvorsitzende, „Sie leisten einen wichtigen Beitrag für die Qualitätssicherung im Journalismus und auch für Nachwuchsarbeit in unseren Redaktionen!“
Weitere Infos: www.journalismusakademie.com