31. März 2022

Media-Analyse: Jede/r zweite in Oberösterreich vertraut auf die BezirksRundSchau

Mit ihren 17 lokalen BezirksRundSchau-Ausgaben versorgt das Medienhaus der RegionalMedien Oberösterreich wöchentlich 620.000* LeserInnen mit lokalen und regionalen Nachrichten.
newsletter_kampagne.jpg
"Die neue Kampagne bringt zum Ausdruck, wofür wir stehen" ©BezirksRundschau

Die aktuelle Media-Analyse bestätigt aktuell wieder die große Beliebtheit und Relevanz der BezirksRundSchau in Oberösterreich. Mit wöchentlich 620.000* LeserInnen vertraut jede/r zweite im Land auf die BezirksRundSchau. Darüber hinaus kann die regionale Medienmarke mit meinbezirk.at auf eine ständig wachsende digitale Fangemeinde zählen.  

"Wir sind mit unseren digitalen und gedruckten Produkten eine wichtige regionale Informationsquelle und sehen uns ganz klar als multimedialer Nahversorger und Mitgestalter in den Regionen“, so die RegionalMedien Oberösterreich-Geschäftsführer Thomas Reiter und Martina Holl. „Unsere crossmediale Präsenz direkt vor Ort ist unsere besondere Stärke, die es möglich macht, über unsere Print-, Online- und Social-Media-Channels die unterschiedlichsten Zielgruppen zu erreichen.“  

Das Informationsangebot der RegionalMedien Oberösterreich wird sehr stark auch via Newsletter, Push-Abonnements und mobile Zugriffe auf die MeinBezirk.at espresso-App genutzt. Den enormen Zuspruch der Community spiegeln auch die Zugriffszahlen auf MeinBezirk.at/oberösterreich (6.899.000 Page Impressions**, 749.000 Unique Clients**) wider.

Kampagne „Aus Liebe zur Region“. 

 "Unsere neue Kampagne bringt klar zum Ausdruck, wofür wir stehen“, so die beiden Geschäftsführer, „wir sehen uns als Partner auf Augenhöhe für Vereine, Organisationen und Unternehmen in den Gemeinden vor Ort. Unser Ziel ist es, das Leben der Menschen in der Region besser zu machen - Aus Liebe zur Region."

Im Februar ging die multimediale Kampagne mit dem neuen Markenauftritt und unter dem neuen Motto oberösterreichweit an den Start. Auf über 500 Plakaten, Publica Screens und mehr als über 700 Infoscreen-Bildschirmen in Straßenbahnen und Bussen im Zentralraum wurde die neue Botschaft zum Blickfang. Die Verschränkung zwischen on- und offline kam im Rahmen einer eigenen Promotionaktion bei mehr als 150 Tankstellen in ganz Oberösterreich zum Ausdruck. Auf allen Zapfsäulen vertreten, konnten die Besucher der Tankstellen ganz einfach via QR-Code auf die meinbezirk.at Seite zugreifen und an einem Gewinnspiel teilnehmen. Daneben wurde die neue Botschaft über Spots im Hörfunk, Kino und regionale TV Sender ausgespielt, begleitet von Printinseraten sowie digitalen Werbeschaltungen
.  

Quellen:
*MA 2021 (Erhebungszeitraum 01/2021-12/2021). Netto-Reichweite der BezirksRundSchau (wöchentlich, kostenlos) in Leser pro Ausgabe in OÖ 14 plus, max. Schwankungsbreite ±2,1 %.
** Online-Zugriffszahlen für einen durchschnittlichen Monat im 4. Quartal 2021. Angabe des Medieninhabers