6. Juli 2022

Design-SchülerInnen gestalteten TIROLERIN-Sommerkampagne

Erfolgreiches TIROLERIN-Pilotprojekt gemeinsam mit der HTL für Bau und Design. Die Siegerkampagne wird ab August in ganz Tirol zu sehen sein.
Tirolerin1.jpg
Die stolzen GewinnerInnen (vorne, v. l.): Anna Scheidbach und Aylin Postal (1. Platz), Lena Decker und Johanna Artmann (2. Platz), Marlena Unterwurzacher und Lena Mair (3. Platz); Foto: Mitteregger

Wie kann man die junge Zielgruppe am besten erreichen? Und welche Botschaften und Gestaltungselemente würden junge Menschen selbst wählen, um die TIROLERIN zu repräsentieren? Diesen Fragen mussten sich in den vergangenen Monaten 25 SchülerInnen des Ausbildungszweigs Grafik- und Kommunikationsdesign an der Innsbrucker HTL für Bau und Design stellen. „Es ist uns als Lifestyle-Magazin ein Anliegen, den Anschluss zur jungen Generation nicht zu verlieren. Daher haben wir die Gestaltung unser Sommerkampagne diesmal gänzlich in die Hände von SchülerInnen gelegt“, erklärt Chefredakteurin Katharina Zierl.

„Im Rahmen dieses Projekts wollten wir herausfinden, wie die TIROLERIN von jungen Menschen wahrgenommen wird und wie sie die Marke unseres Magazins nach außen tragen würden.“ Ob Printinserat, Instagram-Story, Pinterest-Video oder City-Lights: Ziel war es, im Laufe des Sommersemesters selbstständig eine crossmediale Kampagne zu entwickeln und in Form von Mutationen an den jeweiligen Kanal anzupassen. Dabei arbeiteten die SchülerInnen in insgesamt zwölf Gruppen zu je zwei beziehungsweise drei Personen zusammen – der persönlichen Kreativität in puncto Farbwelt, Formensprache oder Schriftbild waren keine Grenzen gesetzt.

Zudem lockten tolle Preise: Die SiegerInnenidee wurde mit einem Wellnesswochenende im Hotel Sensoria in Seis prämiert, der zweite und dritte Platz durften sich über Kaufhaus-Tyrol-Gutscheine freuen.

Am Semesterende wurden die ausgearbeiteten Konzepte schließlich der TIROLERIN-ExpertInnenjury präsentiert. „Unser ganzes Team war beeindruckt von der Kreativität und dem außergewöhnlichen Ideenmix der dargebotenen Präsentationen. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, weil alle Projekte auf ihre ganz eigene Art überzeugt haben“, so Zierl. Letztlich konnten Anna Scheidbach und Aylin Postal den ersten Platz für sich entscheiden – ihre Kampagne wird ab August in ganz Tirol zu sehen sein. Auf dem zweiten Platz folgten knapp Johanna Artmann und Lena Decker, den dritten Platz belegten Lena Mair und Marlena Unterwurzacher. (Text und Fotos: TIROLERIN)

Tirolerin2.jpg
Katharina Zierl und Ferdinand Marquez (TIROLERIN) gratulierten zum Siegerprojekt: „So bunt wie wir“. Foto: Mitteregger