13. Oktober 2022

Magazingruppe „Bundesländerinnen“ mit signifikanten Zuwächsen für „Unser Salzburg“

Die Regionaltitel der Bundesländerinnen erreichen 310.000 LeserInnen
Fächer1_2022.jpg
© Bundesländerinnen

Laut aktueller Media Analyse (MA 2021/22) vertrauen 310.000 ÖsterreicherInnen jeden Monat auf die Magazine der „Bundesländerinnen“, zu denen die Titel “Tirolerin”, “Oberösterreicherin”, “Steirerin”, “Kärntner Monat”, “Burgenländerin”, “Niederösterreicherin”, “Vorarlbergerin” (Kooperation), “Look! wienlive" und “Unser Salzburg” gehören. Dies entspricht einer nationalen Reichweite von 4,1 Prozent.  

Die Mehrzahl der Magazine wie etwa “Tirolerin”, “Kärntner Monat”, “Oberösterreicherin” und “Burgenländerin” konnte ihre Leserzahlen – innerhalb der Schwankungsbreite - nach oben entwickeln. Signifikante Steigerungen kann darüber hinaus das junge Magazin  “Unser Salzburg” mit einem Reichweitenzuwachs von 1,1 auf 2,9 Prozent verbuchen.  

Das Erfolgsrezept der Bundesländerinnen liegt in ihrer Regionalität, die erfreulicherweise den Zeitgeist und die Erwartungshaltung der LeserInnen in den Regionen trifft. Jede Bundesland-Marke ist für sich individuell, was die Bundesländerinnen von nationalen Frauentiteln deutlich abhebt. Gleichzeitig liefert der gemeinsame österreichweite Marktauftritt ein überzeugendes Argument für den österreichweiten Anzeigenmarkt, was dazu führt, dass die Angebote von nationalen Kunden verstärkt angenommen werden. 

*Quelle für alle angeführten Werte: Media Analyse 2021/22 (Juli21-Jun22) in Leser pro Ausgabe. Max. Schwankungsbreite: Bundesländerinnen Kombi +/- 0,3 %, Bundesländerinnen Kombi (monatlich, Gratis); max. Schwankungsbreite Unser Salzburg (monatlich, Gratis): +/- 0,9 %