14. November 2023

Barbara Unterthurner erhält Preis für junge Kunstkritik 2023

TT-Redakteurin von Internationaler Vereinigung der Kunstkritiker*innen ausgezeichnet

Barbara Unterthurner wird mit dem Preis für Junge Kunstkritik 2023 ausgezeichnet. Die 35-jährige Mitarbeiterin im Ressort Kultur/Journal hat die Jury mit ihrer Besprechung zur Valie Export Ausstellung in der Wiener Albertina, erschienen in der Tiroler Tageszeitung von 27. Juni 2023, überzeugt.  Der Preis wird jährlich von der Internationalen Vereinigung der Kunstkritiker*innen in Österreich in Kooperation mit dem BMKOES ausgeschrieben.

unteba_00217.jpg
Foto: Thomas Böhm

Über ihren Artikel mit dem Titel „Hinschauen oder ich schieße“ schreibt die Jury: Barbara Unterthurner gelingt es darin zum einen ihren Leser:innen die Ausstellung sehr plastisch und anschaulich zu vermitteln. Ihr Blick auf das Werk Exports ist frisch, ungeniert und pointiert, wobei es ihr dennoch gelingt, die Bedeutung der Künstlerin für die feministische Avantgarde und die österreichische Kunstgeschichte entsprechend und adäquat herauszustreichen. Dennoch versagt sie sich auch die kritische Hinterfragung nicht und wagt durchaus originelle Vergleiche.“

Barbara Unterthurner ist seit 2018 Mitglied der TT-Redaktion, nach ihrem Studium der Kunstgeschichte und Germanistik arbeitete sie in verschiedenen Galerien auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. 2016 wechselte sie als Redakteurin der TIROLERIN erstmals die Seiten, seit fünf Jahren arbeitet sie für die TT.
Herzlichen Glückwunsch, liebe Barbara!