Mit 31. Dezember beendete Vorstandsvorsitzender Hermann Petz nach 33 Jahren seine berufliche Karriere bei der Moser Holding. An seinem letzten Arbeitstag lud der Verlagschef seine Führungskräfte zum gemeinsamen Abschieds-Umtrunk in sein Büro. Silvia Lieb, die Hermann Petz nachfolgt, bedankte sich für die jahrzehntelange vertrauensvolle Zusammenarbeit: „Mit Weitblick und hohem Engagement hast du die Moser Holding von einem reinen Zeitungsverlag zu einem der größten Medienhäuser Österreichs entwickelt. Im Namen des gesamten Teams danke ich dir herzlich für dein unermüdliches Schaffen für unser Unternehmen und die Medienbranche insgesamt.“ Im Mittelpunkt des berührenden Abschieds standen gemeinsame Erinnerungen, große Dankbarkeit und die besten Wünsche für die Zukunft.
Die Tiroler Tageszeitung würdigte ihren langjährigen Verlagschef mit einem „Kopf des Tages“ am 29.12.2023 in der Tiroler Tageszeitung
In den letzten Jahrzehnten entwickelte sich der Verlag der Tiroler Tageszeitung zum multimedialen und österreichweit tätigen Medienunternehmen Moser Holding und zählt heute zu den größten Medienhäusern Österreichs. Diese Erfolgsgeschichte ist eng mit der Person Hermann Petz verbunden. Nach 33 Jahren, die letzten 21 davon als Vorstandsvorsitzender und damit als längstdienender Medienmanager Österreichs, übergibt er mit Jahreswechsel den Staffelstab an seine langjährige Stellvertreterin Silvia Lieb.
1990 startete der gelernte Banker seine Karriere im Medienbereich. Ab 1997 im Vorstand der Moser Holding, verstand es der Kaufmann und Medienprofi immer wieder, erfolgreiche Geschäftsmodelle in aber auch außerhalb Tirols zu etablieren. So wurde beispielsweise mit den „Bezirksblättern“ in Kooperation mit der Styria erfolgreich in alle Bundesländer expandiert. Auch das „Tirolerin-Modell“ für regionale Lifestyle Magazine wurde zwischenzeitlich in ganz Österreich lanciert.
Für sein Engagement für unabhängigen Journalismus, er war auch Mitbegründer der Tiroler Journalismusakademie, wurde Hermann Petz unter anderem mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Die APA verlieh ihrem langjährigen Vorstandsvorsitzenden zudem den Alfred-Geiringer-Ehrenring für außerordentliche Verdienste um die redaktionelle und wirtschaftliche Unabhängigkeit der Presseagentur.
Viele kennen Petz als Netzwerker für das von ihm geführte Unternehmen, aber auch für die Medienbranche insgesamt. Er war gefragter Teilnehmer von Podiumsdiskussionen, langjähriger Verhandlungsführer für Kollektivverträge des VÖZ und kompetenter Gesprächspartner nicht nur in Medienthemen für Politik und Wirtschaft. Auch einer Vielzahl sozialer Projekte verlieh Petz seine persönliche Handschrift und unterstützte diese mit hohem persönlichem Einsatz.
Hermann Petz will künftig gemeinsam mit seiner Ehefrau Carmen seiner großen Familie mehr Zeit widmen. Er wird nichtsdestotrotz auch nach seiner aktiven Zeit als CEO der Moser Holding beruflich aktiv bleiben, als Berater in Medienfragen und als Fürsprecher für viele Herzensanliegen. (TT)