Immer mehr Leserinnen und Leser nutzen das Online-Angebot der Tiroler Tageszeitung und sind bereit, für den Zugang zum vollen redaktionellen Inhalt ein Abo abzuschließen. Das bestätigen die heute veröffentlichten Zahlen der Österreichischen Auflagenkontrolle (ÖAK 2. HJ 2023). So konnten die tt.com plus Abos innerhalb eines Jahres um 40 % auf 5.765 gesteigert werden. Ein Wert, mit dem die TT im Vergleich zu allen anderen österreichischen Tageszeitungen, die Paid Content anbieten, auf Platz 2 hinter der „Presse“ liegt.
Auch bei den ePaper-Abos konnte die TT ihre Verkaufszahlen nochmals um 20 Prozent steigern. Bemerkenswert ist dieser Zuwachs insbesondere, weil das Vollabo der Tiroler Tageszeitung neben der Printausgabe alle digitalen Zugänge zu den Nachrichteninhalten der TT, insbesondere auch zum ePaper bereits beinhaltet.
Insgesamt weist die ÖAK der Tiroler Tageszeitung für das zweite Halbjahr 2023 eine verkaufte Auflage von 65.424 Exemplaren aus, was ihre Spitzenposition als die mit Abstand größte Tageszeitung Tirols weiterhin eindrücklich bestätigt. Erfreulich ist auch der hohe Abo-Anteil: 94 Prozent der verkauften TT-Exemplare werden im Abo bezogen.
Moser Holding-Vorstandsvorsitzende Silvia Lieb: „Wir sind traditionell stark in Print, und sehr dankbar für unsere große und treue Leserschaft, die uns heute wieder bestätigt wird. Gleichzeitig gibt uns das Paid Content Angebot tt.com plus die Möglichkeit, die qualitätsvolle Arbeit unserer Redakteurinnen und Redakteure auch über Digitalabos zu finanzieren. Der positive Trend im Digitalbereich freut uns sehr.“
Die TT-Chefredakteure Matthias Krapf und Marco Witting: “Die Fragen ‚Was interessiert unsere Leserinnen und Leser heute ganz besonders?‘ und ‚Über welchen Kanal kommen wir diesem Informationsbedarf am besten nach?‘ sind für unser Redaktionsteam am allerwichtigsten. Dass wir mit unserem Angebot immer mehr Tirolerinnen und Tiroler von einem tt.com plus Abo überzeugen können, ist für uns eine schöne Bestätigung.“
Quelle: ÖAK, Vergleich 2. HJ 2023 mit 2. HJ 2022