Media-Analyse: Für 626.000** Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher sind die 17 lokalen Printausgaben der BezirksRundSchau eine wichtige Informationsquelle. Die konstante Präsenz in der Region sowie die hohe Qualität der Berichterstattung sind ausschlaggebend für den Erfolg der BezirksRundSchau.
„Wir sind stolz darauf, mit unseren hyper-lokalen Nachrichten so hohe Reichweiten in Oberösterreich zu erzielen. 728.000* Personen nutzen und vertrauen unserem Medienangebot in gedruckter oder digitaler Form. Das Ergebnis der Cross-Media Reach zeigt einmal mehr, dass wir als multimedialer Nahversorger eine unverzichtbare Informationsquelle für unsere Landsleute sind. Für unsere Leserinnen und Leser sind wir mit unserer Multi-Channel-Kommunikation ‚überall‘ sichtbar und erreichbar“, resümiert die Geschäftsführerin der RegionalMedien Oberösterreich, Martina Holl.
Kontinuität und Weiterentwicklung
Durch eine kontinuierliche Anpassung an die sich verändernden Lesegewohnheiten und den technologischen Fortschritt hat es die BezirksRundSchau geschafft, die Leserreichweite stabil zu halten (49,0 %, 626.000** Leser:innen), und gleichzeitig die digitale Relevanz (42,6 %, 942.000*** Unique User) zu steigern.
Die Kombination der wöchentlichen Printausgaben mit den vielfältigen Digitalprodukten umfasst ein immer größer werdendes Produktportfolio für die Werbetreibenden. Ob Print, Online oder Social Media - die BezirksRundSchau setzt dabei nicht nur auf die eigenen crossmedialen Erfolgskanäle an sich, sondern unterstützt ihre Kundinnen und Kunden auch in der Werbemittelgestaltung und Werbemittelproduktion. So nimmt auch das Format „Video“ eine immer bedeutendere Rolle im Medienhaus ein.
„Wir setzen aus Überzeugung auf die digitale Transformation und liefern damit auch unseren Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern ein sehr breites Angebot, sowie passende Lösungen für die jeweiligen Ansprüche“, ergänzt Thomas Reiter, Geschäftsführer der RegionalMedien Oberösterreich.
Engagement der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher
Dank vieler großzügiger Unternehmen, Institutionen und privater Unterstützer erzielte die Charity-Aktion BezirksRundSchau-Christkind 2023/24 ein Top-Ergebnis: 665.353,36 Euro konnten an Familien und Menschen in Oberösterreich übergeben werden, die mit schweren Schicksalsschlägen umgehen müssen.
"Es ist jedes Jahr eine große Freude, zu sehen, welch große Hilfsbereitschaft die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher zeigen, wenn es darum geht, Landsleuten in Not unter die Arme zu greifen", dankt der Vorstand des Vereins BezirksRundSchau Christkind und Chefredakteur Thomas Winkler.
Blutspendemarathon, Blasmusikchallenge und Supercoach – bei den langjährigen und neuen Formaten der BezirksRundSchau wird immer wieder der Fokus auf das hohe Engagement der Landsleute gelegt.
„Es gibt so viele Vorbilder in Oberösterreich, die sich mit ihrem ehrenamtlichen Engagement für ihre Gemeinschaft stark machen. Und ihnen allen gehört ein Danke! Als modernes Medienhaus wollen wir nicht nur mit unseren Aktionen diese Persönlichkeiten und ihre Geschichten in den Mittelpunkt stellen, sondern auch Impulse setzen“, erklärt Julia Watzinger, Marketingleiterin der RegionalMedien Oberösterreich.
*Quelle: MA 2023 (Erhebungszeitraum 01/2023-12/2023). Cross-Media Reach: Netto-Cross-Media Reichweite für Print (gedruckte Ausgabe/ePaper) und Online (Web/App) im Erscheinungsintervall des Printmediums in Oberösterreich 14plus, max. ±2,0% Schwankungsbreite. BezirksRundSchau (wöchentlich, kostenlos)/MeinBezirk.at in Oberösterreich.
**Quelle: MA 2023 (Erhebungszeitraum 01/2023-12/2023). Netto-Print-Reichweite: Leser pro Ausgabe in Oberösterreich 14plus, max. Schwankungsbreite ±2,0%. BezirksRundSchau Oberösterreich: wöchentlich, kostenlos.
*** Quelle: ÖWA Q 2023 IV: Belegungseinheit MeinBezirk.at–Oberösterreich des Einzelangebots MeinBezirk.at: Unique User in Projektion für einen durchschnittlichen Monat in Österreich 14plus. MeinBezirk.at Online-Reichweite in % für einen durchschnittlichen Monat auf Basis Internetnutzer 14plus in Oberösterreich.