4. April 2024

Media-Fast jede/r Zweite in Tirol liest täglich Tiroler Tageszeitung

Wir sagen DANKE an 338.000 tägliche LeserInnen in Print und Online
Mediaanalyse_Einser_300x169px_Advertorial_tt.com_2403_ohne_text.jpg
© TT

Erstmals in der Geschichte der Media-Analyse wurden Print- und Onlinereichweiten von Medien gemeinsam in der so genannten Cross-Media-Reach veröffentlicht. Diese bestätigt einmal mehr die TT als absolute Nr. 1 der Tageszeitungen in Tirol. Laut MA 2023informieren sich 338.000 Leserinnen und Leser täglich auf den unterschiedlichen Print- und Onlinekanälen der TT. In ihrem Hauptverbreitungsgebiet kommt sie damit auf eine Reichweite von 46,8%, was bedeutet, dass knapp jede/r Zweite in Tirol sich täglich in der TT informiert. Damit erreicht die Tiroler Tageszeitung in etwa einen Leserstand wie zur Jahrtausendwende. 

„Für die Tiroler Tageszeitung belegt dieses Ergebniseindrücklich ihre besondere Bedeutung als Tiroler Leitmedium“, freut sich Moser Holding-Vorstandsvorsitzende Silvia Lieb, besonders erfreulich ist, dass wir unsere Leserschaft in den letzten Jahrzehntemit auf die digitale Reise nehmen konnten. Gerade in Zeiten, in denen oft über den die Krise von klassischen Medien gesprochen wird, ist diese Nachricht sehr motivierend und darüber hinaus auch medienpolitisch besonders wichtig.” 

Die TT-Chefredakteure Matthias Krapf und Marco Witting fügen hinzu: “Wir sind froh über diese zeitgemäße Darstellung unserer Leserzahlen und möchten heute unseren 338.000 Leserinnen und Lesern, die sich täglich über unsere verschiedensten Kanäle informieren, für ihre Treue danken. Im Newsroom ist dieser digitale Wandel natürlich längst im Arbeitsalltag angekommen. Uns geht es in erster Linie darum, allen Leserinnen und Lesern, unabhängig davon, ob gedruckt ober digital, mit den besten Geschichten, den aktuellsten und regionalsteInformationen des Landes zu versorgen.“ 

Quelle: Media-Analyse 2023, Jän.-Dez. 23, CMR für die Kombi Tiroler Tageszeitung (Kauf) /TT Kompakt (Gratis)/tt.com in Österreich, max. Schwankungsbreite +/- 25 TSD, Hauptverbreitungsgebiet: Nordtirol, max. Schwankungsbreite +/- 2,8 %.