Mit Lisa Staltner übernimmt ein erfahrener Medienprofi die Chefredaktion der Niederösterreicherin. Sie war in den vergangenen drei Jahren stellvertretende Chefredakteurin des missMagazins und davor als Portal- und Social-Media-Managerin bei verschiedenen Medien tätig. Staltner folgt der langjährigen Niederösterreicherin-Chefredakteurin Angelica Pral-Haidbauer nach, die nach 10 erfolgreichen Jahren ihre Funktion zurücklegt, das Team jedoch weiterhin mit redaktionellen Beiträgen unterstützen wird.
Niederösterreicherin-Geschäftsführer Josef Rumer: „Lisa Staltner ist eine absolute Kennerin unserer Branche, zudem bringt sie viel Erfahrung im Bereich Digitaler Medien bzw. Social Media mit. Ich bin davon überzeugt, dass sie die Niederösterreicherin mit neuen Impulsen bereichern wird.“
Katharina Egger-Zierl, Prokuristin und nationale Redaktionsleiterin der Bundesländerinnen: „Lisa Staltner passt mit ihrem beruflichen Hintergrund perfekt in unser Team und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr. Bei Angelica Pral-Haidbauer, Chefredakteurin der ersten Stunde, bedanke ich mich dafür, dass sie die Niederösterreicherin mit viel Herzblut aufgebaut hat und das Team auch weiterhin tatkräftig unterstützen wird.“
Lisa Staltner freut sich auf ihre neuen Aufgaben: „Vom reichen Erfahrungsschatz des Teams kann ich sehr viel lernen. Ich freue mich schon darauf, neue Akzente zu setzen und gemeinsam mit meinen Kolleginnen neue Projekte zu entwickeln.“
Zur Person: Lisa Staltner, Jahrgang 1988, kam über das Radio in die Medienbranche. Bei Kronehit war sie als Head of New Media, Content Managerin und Nachrichtensprecherin tätig. Nach einem Zwischenstopp als Community Managerin bei Shpock wechselte die gebürtige Oberösterreicherin 2018 zum missMagazin, wo sie zunächst als Portalmanagerin und später als stellvertretende Chefredakteurin tätig war.
Die Bundesländerinnen:
Die regionalen Frauen- und Lifestyle-Magazine von Moser Holding und STYRIA wurden 2011 als Bundesländerinnen unter dem Dach der Life Style Magazin Verlags GmbH zusammengeführt. An der Gesellschaft sind die Moser Holding zu 63 Prozent und die STYRIA zu 37 Prozent beteiligt. Zu den Bundesländerinnen gehören die Magazine TIROLERIN, OBERÖSTERREICHERIN, Unser SALZBURG, STEIRERIN, Kärntner MONAT, BURGENLÄNDERIN, NIEDERÖSTERREICHERIN, im Rahmen einer Kooperation mit Russmedia die VORARLBERGERIN und seit April 2023 die WIENERIN.