17. Oktober 2024

Media Analyse: 726.000 nutzen das Angebot von MeinBezirk Oberösterreich

Mit einer beeindruckenden Reichweite setzt MeinBezirk Oberösterreich weiterhin auf Leservertrauen
1024x768_crossmediareach.jpg
©MeinBezirk Oberösterreich

Laut der aktuellen Media Analyse greifen 726.000 LeserInnen* auf die Zeitungsausgaben oder die Web-/App-Angebote oder beides zu, um regelmäßig die Inhalte der regionalen Medienmarke zu nutzen.

Die hohe Relevanz der Medien von MeinBezirk Oberösterreich wird auch durch die Print- und Online-Leserzahlen im Einzelnen betrachtet, unterstrichen. MeinBezirk Oberösterreich, ehemals BezirksRundSchau, kann in Print auf 624.000 LeserInnen** verweisen. Zudem kann sich MeinBezirk.at-Oberösterreich über 909.000 Unique User*** freuen. 

Mit 17 lokalen Print-Ausgaben und vielfältigen Digitalangeboten versorgt MeinBezirk Oberösterreich die Menschen in der Region rund um die Uhr mit relevanten lokalen und regionalen Nachrichten. „Unsere multimedialen Angebote sind fest in den Regionen verankert und bieten sowohl für Leserinnen und Leser als auch für Werbepartner erstklassige Inhalte", erklärt Martina Holl, Geschäftsführerin der RegionalMedien Oberösterreich. 

Eine starke Marke vereint Print und Digital
Die beeindruckende CrossMediaReach bestärkt die Entscheidung, alle Produkte unter einer gemeinsamen Marke zu vereinen. „Für uns ist die neue Markenstrategie ein wichtiger Schritt in die Zukunft als crossmediales Medienhaus. Sie stärkt die Präsenz und Wiedererkennbarkeit unserer Medien", so Thomas Reiter, Geschäftsführer der RegionalMedien Oberösterreich. 

Hyperlokale Berichterstattung mit Top-Zugriffszahlen
MeinBezirk Oberösterreich beweist regelmäßig Stärke in der crossmedialen Berichterstattung von vor Ort – die Berichterstattung zu den Unwettern oder den Nationalratswahlen im September sind nur einige erfolgreiche Beispiele dafür. Über meinbezirk.at/oö konnten LeserInnen alle wichtigen Informationen auf Gemeindeebene abrufen. "Wir sind stolz darauf, durch unsere hyperlokalen Meldungen so hohe Reichweiten zu erzielen. Mit 25,4 Mio. Seitenaufrufen und 3,3 Mio. Visits**** verzeichneten wir Rekordwerte", betont Chefredakteur Thomas Winkler

Das regionale Jobportal von MeinBezirk
Auch im Bereich Recruiting sind die RegionalMedien Oberösterreich für die oberösterreichischen Betriebe ein wichtiger Servicepartner. Das regionale Jobportal MeinBezirk.at/Jobs bietet heimischen Unternehmen die Möglichkeit, sich auf dem lokalen Arbeitsmarkt zu positionieren und vor Ort qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden.
„Oberösterreich gilt nicht nur als Top-Industriebundesland, sondern steht insbesondere auch für großartige kleinere und mittlere Unternehmen“, so Holl und Reiter, „Nach unserem Motto `Aus der Region, für die Region‘ bietet unser Jobportal sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitssuchende im Bereich KMU maßgeschneiderte lokale Lösungen an.“ 

AKTIONEN UND SCHWERPUNKTE IM HERBST

Jugend im Fokus
Im Herbst stand bei MeinBezirk Oberösterreich erneut die Jugend im Mittelpunkt. Mit der LehrlingsRundSchau erhielten Lehrlinge aus oberösterreichischen Betrieben die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung mitzuwirken. Sie interviewten ihre Chefs, erzählten ihre persönlichen Geschichten und teilten ihre Sicht auf den Berufsalltag. Zusätzliche Reichweite gibt es für die LehrlingsRundSchau durch die Verteilung an Oberösterreichs Schulen. 

Außerdem ist MeinBezirk Oberösterreich auch wieder bei vielen Lehrlingsmessen in ganz Oberösterreich als Medienpartner dabei. Zuletzt bei der „Jugend & Beruf“ in Wels.

„Wir wollen die junge Zielgruppe an möglichst vielen Touchpoints erreichen. Was sie bewegt, erzählen uns die Jugendlichen selbst und wir sind ihr Sprachrohr auf den zielgruppengerechten Kanälen wie zum Beispiel Instagram und TikTok “ erklärt Marketing- und Digitalleiterin Julia Watzinger.  

Regionalität und Umwelt
Bereits zum 14. Mal wurden beim feierlichen Regionalitätspreis im Schloss Steyregg außergewöhnliche Projekte und Initiativen ausgezeichnet, die zur Lebensqualität in Oberösterreich beitragen.

Erstmals kooperiert MeinBezirk Oberösterreich mit dem Land Oberösterreich für den Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit. Dieser Preis würdigt Initiativen von Bürger:innen, Gemeinden, Schulen und Vereinen, die sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen. Insgesamt 45.000 Euro Preisgeld werden im November bei vier regionalen Veranstaltungen an die Gewinner vergeben. 

MeinBezirk Oberösterreich beweist damit erneut seine starke Verbundenheit mit der Region – von jung bis alt, von Umwelt bis Wirtschaft – und bleibt ein unverzichtbarer Begleiter im täglichen Leben der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher. 

*Quelle: Quelle: MA 2023/24 (Erhebungszeitraum 07/2023-06/2024). CrossMediaReach: Netto-CrossMedia-Reichweite für Print (gedruckte Ausgabe/ePaper) und Online (Web/App) im Erscheinungsintervall des Printmediums in Oberösterreich 14plus, max. Schwankungsbreite ±2,0%. Onlinereichweite: Justierung an den Werten der Österreichischen Webanalyse (ÖWA). BezirksRundSchau-MeinBezirk Oberösterreich (wöchentlich, kostenlos)/MeinBezirk.at in Oberösterreich.  

**Quelle: MA 2023/2024 (Erhebungszeitraum 07/2023-06/2024). Netto-Print-Reichweite: Leser pro Ausgabe in Oberösterreich 14plus, max. Schwankungsbreite ±2,0%. BezirksRundSchau-MeinBezirk Oberösterreich: wöchentlich, kostenlos. 

*** Quelle: ÖWA Q 2024 II: Belegungseinheit MeinBezirk.at–Oberösterreich des Einzelangebots MeinBezirk.at: Unique User in Projektion für einen durchschnittlichen Monat in Österreich 14plus.  

**** Quelle: MeinBezirk.at–Oberösterreich Online-Zugriffszahlen für September 2024. Angabe des Medieninhabers.