3. April 2025

Bundesländerinnen mit Rekordreichweite

Magazingruppe feiert 518.000 LeserInnen und landet bei einer nationalen Reichweite von 6,7 Prozent
4_3.jpg

Die Reichweitenkurve der Bundesländerinnen zeigt weiter nach oben, Lifestyle-Magazine bleiben im Trend: Mit ihren 9 regionalen Magazintiteln verzeichnen die Bundesländerinnen laut aktueller Media-Analyse 518.000 LeserInnen in Print und Online. Das entspricht einer nationalen Reichweite von 6,7 Prozent. Besonders erfreulich: Noch nie in ihrer Geschichte hatten die Magazine Tirolerin, Oberösterreicherin, Steirerin, Kärntner Monat, Burgenländerin, Niederösterreicherin, Unser Salzburg, Vorarlbergerin und Wienerin gemeinsam so viele LeserInnen.

Katharina Egger-Zierl, Prokuristin und Redaktionsleiterin der Bundesländerinnen: „Wir freuen uns sehr, dass unsere Magazine mit 518.000 LeserInnen zum dritten Mal in Folge ihren eigenen Reichweitenrekord brechen konnten. Die Media-Analyse macht deutlich, dass unser großartiges Team die richtigen Themen fokussiert und mit regionalen Schwerpunkten den Nerv der Zeit trifft. Lifestyle-Berichterstattung mit regionalem Fokus hat zweifellos Zukunft.“ 

Sabine Gallei, Media Director und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung: „Die erfreulichen Leserzahlen bekräftigen einmal mehr unser Hauptargument gegenüber unseren Kooperationspartnern: Wir sind die erste Adresse für LeserInnen mit hohen Ansprüchen und starker regionaler Verankerung. Nirgendwo sonst kann diese Zielgruppe so effektiv und stilsicher in allen Bundesländern angesprochen werden." 

tirolerin©Monika Loeff-068.jpg
Katharina Egger-Zierl, Prokuristin und Redaktionsleiterin der Bundesländerinnen (r.) und Sabine Gallei, Media Director und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung (Foto: Loeff)

Hintergrund Bundesländerinnen:  
Die regionalen Frauen- und Lifestyle-Magazine von Moser Holding und STYRIA wurden 2011 als Bundesländerinnen unter dem Dach der Life Style Magazin Verlags GmbH zusammengeführt. An der Gesellschaft sind die Moser Holding AG zu 63 Prozent und die Styria Media Group zu 37 Prozent beteiligt. Zu den Bundesländerinnen gehören die Magazine Wienerin, Tirolerin, Oberösterreicherin, Unser Salzburg, Steirerin, Kärntner Monat, Burgenländerin, Niederösterreicherin, im Rahmen einer Kooperation mit Russmedia die Vorarlbergerin.

Quelle: Media-Analyse 2024, Erhebungszeitraum Jan. – Dez. 24, CMR, Bundesländerinnen-Kombi (Gratis)/Bundesländerinnen-Kombi (Dachanagebot), dieser Wert unterliegt einer statistischen Schwankungsbreite, Onlinereichweite: Justierung an den Werten der Österreichischen Webanalyse (ÖWA)